17.03.2021, 14.08 Uhr

März-Wetter aktuell in Deutschland: Hitze-Hammer kommt! Jetzt knallt der Frühling die Kälte weg

Endlich ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Auf Eiseskälte folgt nun endlich der Frühlings-Hammer. Und wie! Laut Wetterexperten beschert uns ein Hoch Ende März endlich wieder Sonnenschein. Bis zu 20 Grad sind möglich.

Der Frühling meldet sich Ende März endlich zurück. Bild: Adobe Stock/ Jürgen Fälchle

Aktuell steckt Deutschland mittendrin im März-Winter 2021. Da meldete sich mancherorts sogar Väterchen Frost noch einmal zurück und bescherte einigen Regionen vereinzelte Schneeflocken. Das hat nun bald ein Ende, denn schon ab kommender Woche schmeißt der Frühling seinen Sommer-Motor an.

Wetter im März 2021: Auf Eiswochenende folgt der Frühlings-Hammer

Doch bevor die Temperaturen auch hierzulande endlich nach oben klettern, müssen wir uns noch einmal warm anziehen. Wie der Wetterexperte Dominik Jung unter Berufung auf das amerikanische Wettermodell verrät, bleibt es vorerst winterlich - zumindest bis zum Sonntag. Am Wochenende klettert das Thermometer noch einmal mächtig in den Keller. Tiefstwerte zwischen 0 und - 10 Grad werden erwartet. Auch Glätte durch geringen Schnee sind am Samstag und Sonntag mancherorts möglich.

Bis 20 Grad in Deutschland! Hoch lässt Thermometer Ende März nach oben klettern

Nach dem Eiswochenende klettern die Temperaturen allmählich wieder nach oben. Bereits ab Mittwoch rückt ein Hoch nach Deutschland. "Aus Südwesten kommen deutlich kühlere Luftmassen heran", erklärt Meteorologe Jung. Schon ab kommenden Donnerstag profitieren auch wir davon. Aktuell sieht alles danach aus, als ob die Temperaturen deutlich steigen. Mancherorts kündigt sich sogar T-Shirt-Wetter an. Über 15 Grad werden ab Samstag, dem 27.03.2021, in Deutschland erwartet. Noch wärmer wird es sogar am Sonntag, dem 28.03.2021. Dann werden laut Dominik Jung teilweise im Südwesten sogar 20 Grad, 18 Grad im Westen und 17 Grad im Südosten. Einzig im Nordosten bleibt es zunächst mit 8 bis 13 Grad etwas kühler als im Rest des Landes.

Wetter-Prognose aktuell: Wie wirken sich die warmen Temperaturen auf das Coronavirus aus?

Wird aber auch Zeit, dass der Frühling endlich Anlauf nimmt und uns in der grauen Zeit zumindest etwas schöneres Wetter beschwert. Ob sich die frühlingshaften Wetteraussichten auch auf positiv auf die Corona-Pandemie auswirken, das wird sich zeigen. Erstmal freuen wir uns auf etwas Sonnenschein. Und der soll sich ja bekanntlich auch positiv auf die Motivation und die mentale Gesundheit auswirken.

Lesen Sie auch: Frühlingshitze an Ostern? Wettermodell zeigt erste Tendenz

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/fka/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser