Erstellt von - Uhr

Geomagnetischer Sturm am 09.12.2020: Sonnensturm kracht heute auf Erde! Das sind die Folgen

Das Weltraum-Wetter ist turbulent: Heute soll ein Sonnensturm die Erde treffen. Welche Folgen hat der Sonnensturm für uns? Ist die Menschheit in Gefahr? Und wie stehen die Chancen auf Polarlichter?

Einen Sonnensturm soll auf die Erde treffen. Möglicherweise sind dadurch Polarlichter sichtbar. (Foto) Suche
Einen Sonnensturm soll auf die Erde treffen. Möglicherweise sind dadurch Polarlichter sichtbar. Bild: AdobeStock / kristian192

Die US-amerikanische Wetterbehörde NOAA warnt vor einem Sonnensturm. Eine Explosion im Sonnenfleck AR2790 sorgte für einen koronalen Plasmaauswurf (CME). Das Plasma, was dabei in den Weltraum geschleudert wurde, rast nun auf die Erde zu. Experten vermuten, dass die Sonnensturmwolke am 9. Dezember 2020 auf das Magnetfeld unseres Planeten treffen werde. Dürfen sich Astrofans in Deutschland nun auf Polarlichter freuen?

Sonnensturm kracht am 09.12.2020 auf Erdatmosphäre

Der Aufprall könnte laut NOAA einen geomagnetischen Sturm auslösen. Es werde aber lediglich ein geringer Sturm der Kategorie G1 erwartet. Sofern die Magnetfeldschwankungen der Erde anhalten, könnte sich der Sturm bis zum 10.12.2020 sogar bis zur Kategorie 3 (schwerer Sturm) verstärken. Experten sind sich über die Stärke des Sturms aber noch nicht einig.

Sonnenstürme können weitreichende Folgen auf unseren Alltag haben. So können sie schwere Störungen bei elektrischen Geräten hervorrufen und auch Stromnetze komplett lahmlegen. Durch die Strahlung können außerdem Rundfunk und Mobilfunknetze gestört werden. Auch Satelliten leiden unter dem Sonnensturm, da sie nicht von einer schützenden Atmosphäre umgeben sind.

Polarlichter in Deutschland? DAS sagt der Kp-Index

Der Kp-Index prophezeit für den 09.12.2020 eine Wahrscheinlichkeit 2 bis 3. Die Wahrscheinlichkeit, hierzulande Polarlichter zu sehen, ist somit eher gering. Die besten Chancen auf Polarlichter haben Astrofans jedoch in Nordeuropa.

Lesen Sie auch:Eiszeit und Vulkanausbrüche! Experten warnen vor Sonnenminimum.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: