Erstellt von - Uhr

Dezember-Wetter 2020 aktuell: Schneebombe am 2. Advent? Bis zu zwei Meter Schnee erwartet

Der Winter hat kaum begonnen, da kündigt sich offenbar die erste Schneebombe an. Wo es spätestens am 2. Advent richtig winterlich wird und wie die Chancen auf Schnee stehen, das erfahren Sie in der aktuellen Wetter-Prognose.

Ein Hauch von Winter zeigt sich im Harz mit einer dünnen Schneedecke in den oberen Bergregionen. (Foto) Suche
Ein Hauch von Winter zeigt sich im Harz mit einer dünnen Schneedecke in den oberen Bergregionen. Bild: dpa

Während der Rest des Landes weiter auf den ersten Schneefall wartet, sorgten Schnee, Schneeregen, Frost und Blitzeis Anfang der Woche in Bayern für das erste Winter-Chaos des Jahres. Bleibt für viele Deutsche die Frage: Wann kommt denn nun auch im Rest des Landes der erste Schnee?

Wetter aktuell im Dezember 2020: Experten warnen vor Frost- und Glättegefahr

Laut den Wetterexperten von "wetter.de" kündigt sich bereits zum Ende der Woche winterlicher Nachschlag an. Neben kühlen Temperaturen, Frost und Reifglätte kündigen die Meteorologen auch Schnee an. Das bringt natürlich auch Gefahren mit sich. So warnen die Wetterexperten von "wetter.de" aufgrund der eisigen Nächte vor Frost- und Glättegefahr. Am geringsten sei die Gefahr im Westen. Hier sei mit Wolken, Regen und böigem Wind zu rechnen.

Im Rest des Landes bleibt es am Donnerstag und Freitag fast im ganzen Land trocken. In vielen teilen Deutschlands zeigt sich die Sonne noch einmal von ihrer besten Seite und beschert uns sonnige Wintertage. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 4 und 8 Grad, nachts schwanken die Temperaturen zwischen ein und minus 7 Grad.

So wird das Winter-Wetter am Wochenende

Deutlich ungemütlicher wird es da am Wochenende. Bereits in der Nacht zum Samstag ziehen viele Wolken übers Land. Von Baden-Württemberg bis zur Nordsee gesellen sich auch noch Niederschläge dazu. In den östlichen Gebieten ist mit Glatteisregen und mit erheblicher Glättegefahr zu rechnen, warnt der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch. Die Tiefstwerte liegen zwischen 3 und minus 4 Grad. Chancen auf Schnee gibt es am Samstag zunächst lediglich im Süden bis zur Mitte ab etwa 400 Metern. Während in den Hochlagen Dauerfrost angesagt ist, meldet der DWD im Osten Höchstwerte von bis zu 9 Grad bei Sonnenschein, sonst 1 bis 6 Grad.

Schneebombe am 2. Advent? Wo bis zu 2 Meter Schnee fallen könnten

Noch höhere Chancen auf Schnee gibt es am 2. Advent. Dann gibt es zumindest Optionen auf Schnee ab etwa 300 Metern. An den südlichen Alpen können am Wochenende laut "The Weather Channel"-Meteorologe Jan Schenk bis zu 2 Meter Schnee fallen – sogar ganze Ortschaften könnten eingeschneit werden. Die Tiefstwerte liegen bei 1 bis minus 5 Grad, gebietsweise besteht noch immer Glättegefahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: