Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vollmond heute 31.10.2020: Seltenes Spektakel! Winziger Blue Moon an Halloween

In der Halloween-Nacht dürfen sich Astro-Fans auf ein seltenes Ereignis freuen. Der Vollmond leuchtet nämlich als "Blue Moon" am Himmel. Was dahinter steckt und warum der Mond diesen Namen trägt, erfahren Sie hier.

An Halloween leuchtet ein seltener "Blue Moon" am Himmel. (Foto) Suche
An Halloween leuchtet ein seltener "Blue Moon" am Himmel. Bild: AdobeStock / ipopba

Ausgerechnet in der Halloween-Nacht gibt es ein ganz besonderes Highlight am Himmel zu sehen. Im Oktober erstrahlt der Vollmond nämlich gleich zweimal am Firmament. Der zweite Vollmond des Monats ist zugleich der kleinste des ganzen Jahres.

Vollmond am 31. Oktober 2020: "Blue Moon" erhellt Nachthimmel

Während der Mond bereits am 1. Oktober 2020 zum ersten Mal in diesem Monat seine Vollmondphase erreicht hat, dürfen sich Astro-Fans am 31.10.2020 auf astronomischen Nachschlag freuen. Um exakt 15.51 Uhr leuchtet der Mond ein zweites Mal im Oktober als Vollmond am Himmel. Dieses Phänomen wird in Amerika übrigens "Blue Moon" genannt. Als solchen bezeichnet man den Mond, wenn er zweimal innerhalb eines Monats in die Vollmond-Phase eintritt. Der "Blue Moon" ist kein astronomisches Phänomen, sondern ein kalendarisches.

Leuchtet der Vollmond etwa Blau? Daher stammt der Name "Blue Moon"

Der Name "Blue Moon" trägt der zweite Vollmond nämlich nicht wegen einer ungewöhnlichen Färbung. Diesen trägt er vermutlich, weil er in Farmers' Almanach in blauer Farbe eingetragen wurde. Übrigens ist das nicht der einzige Name, den der Oktober-Vollmond trägt. Er hat noch andere Beinamen wie Blutmond, Erntemond und auch Jägermond. Woher die Namen stammen, ist nicht vollständig überliefert. Allerdings wird vermutet, dass sie durch Beobachtung von Naturphänomenen entstanden sind. In einem roten Licht würde er jedoch nur bei einer totalen Mondfinsternis erstrahlen. Eine solche steht jedoch nicht an.

Der Vollmond soll außerdem das menschliche Sexleben beeinflussen. Je nachdem, in welchem Sternzeichen der Erdtrabant steht. Am 31.10.2020 steht der Vollmond im Stier. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Kleinster Vollmond des Jahres am 31.10.2020

Der Mond ist im 31. Oktober 2020 nicht nur ein zweites Mal als Vollmond zu sehen, er ist zugleich auch der kleinste Mond des ganzen Jahres. Am 30.10.2020 befindet sich der Vollmond nämlich in Erdferne. Dann trennen den Mond und die Erde nur noch 406.390 Kilometer. Da letzteres kurz vorm Vollmond eintritt, erscheint der Vollmond recht klein. Der "Blue Moon" ist somit der kleinste Mond des ganzen Jahres.

Wettervorhersage für den zweiten Vollmond im Oktober 2020

Laut Nasa ist der zweite Oktober-Vollmond des Monats drei Tage lang am Himmel sichtbar - Freitag bis Sonntag. Jedoch könnte das Wetter dem Astro-Spektakel einen Strich durch die Rechnung machen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll es in den kommenden Nächten wechselnd bewölkt sein. In der Halloween-Nacht stehen die Chancen am besten, den Blue Moon zu sehen. Dann soll es nämlich außer im Westen und Nordwesten oftmals nur gering bewölkt und sogar klar sein. Wir drücken die Daumen!

Wie Sie mit dem Smartphone perfekte Fotos vom Mond schießen, erfahren Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: