22.09.2020, 08.04 Uhr

Winter-Wetter-Prognose 2020/21: Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen auf Flockenzauber

Nach dem heißen Sommer fragen sich bereits einige, wie der Winter in Deutschland werden wird. Der US-Wetterdienst NOAA wagt eine erste Prognose. Dürfen wir uns auf weiße Weihnachten mit Schnee freuen?

Wie stehen die Chancen in diesem Jahr auf weiße Weihnachten? Bild: AdobeStock / candy1812

Nur noch weniger als 100 Tage bis zu Weihnachten: Da kann man schon mal anfangen zu spekulieren, ob wir uns auf ein weißes Fest freuen können. Seriöse Wetterprognosen sind zwar noch nicht möglich, aber ein erster Trend sei bereits erkennbar. Gibt es an Weihnachten 2020 Schnee?

Weiße Weihnachten 2020? So stehen die Chancen auf Schnee im Dezember

In Deutschland hat sich bislang noch kein schmuddeliges Herbstwetter eingestellt. Noch hält sich der Sommer hartnäckig und verwöhnt uns vorerst weiterhin mit warmen Temperaturen und jede Menge Sonnenschein. Doch vielleicht sieht das mit dem Winter anders aus.

Der US-amerikanische Wetterdienst NOAA wagt bereits eine erste Prognose, wie der Winter 2020/21 werden könnte. Kurz und knapp: Erneut soll der Winter viel zu warm sein. Durchschnittlich sollen die Temperaturen im Dezember nur geringfügig unter den Gefrierpunkt sinken. Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen eher schlecht. Auch das Phänomen des Weihnachtstauwetters dürfte nicht dienlich sein.

Meteorlogen wagen Winter-Prognose: Erster Schnee vermutlich erst im Januar 2021

Darunter verstehen Meteorologen eine mild-nasse Witterungsperiode die mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent zwischen dem 24. und 29. Dezember auftritt. Meteorologen erwarten den ersten Schnee erst im Januar in Deutschland. Aber wer weiß, vielleicht könnte ein polarer Kaltluftvorstoß im Dezember doch noch für weiße Weihnachten sorgen. Wir dürfen gespannt bleiben, wie sich die kommenden Monate entwickeln werden.

Lesen Sie auch: Dauerregen, Gewitter und Wind! Tief bläst Herbst nach Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser