Uhr

Wetter im August 2020: Hitze-Horror bis Monatsende! HIER wird es jetzt am heißesten

Hoch Detlef hat Deutschland fest im Griff - heiße Temperaturen und jede Menge Sonnenschein inklusive. Meteorologen prophezeien Werte über 38 Grad. Wo es am heißesten werden soll, lesen Sie hier.

Hoch Detlef lässt Deutschland schwitzen. Bild: AdobeStock / Светлана Валуйская

Der Sommer dreht zum Wochenende richtig auf: Deutschland darf sich auf Sonne satt und heiße Temperaturen freuen. Hoch Detlef lässt das Quecksilber nämlich auf Werte weit über der 30-Grad-Marke klettern.

Wetter im August 2020 aktuell: Hoch Detlef bringt nächste Hitzewelle nach Deutschland

Bereits am Freitag (07.08.2020) klettern die Temperaturen vielerorts auf Höchstwerte zwischen 30 bis 36 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Lediglich südlich der Donau und an den Küsten wird es laut Prognose mit 27 bis 30 Grad nicht ganz so heiß. Für einen Großteil des Landes hat der DWD bereits eine amtliche Warnung vor Hitze zwischen 11 und 19 Uhr herausgegeben.

Bis zu 38 Grad! Hoch Detlef kocht Deutschland

Die Hitze bleibt Deutschland auch am Wochenende erhalten: Nur in den Mittelgebirgen können sich am Samstag kurze Schauer bilden, heißt es vom DWD. Dann legen die Temperaturen sogar noch ein bisschen zu:Die Höchstwerte erreichen bis zu 37 Grad am Samstag und sogar bis zu 38 Grad am Sonntag im Westen. In der Lüneburger Heide erwartet "weather.com" zwischen 34 und 36 Grad, in Hamburg bis zu 35 Grad und am Rhein sollen 38 Grad möglich sein. Entlang der Küsten und auf den meisten Inseln soll es etwas weniger heiß werden.

Nächste Hitzefront im Anmarsch! Wie lange bleibt es heiß?

Doch damit nicht genug: Glaubt man aktuellen Berechnungen, ist schon die nächste Hitzefront auf dem Weg nach Mitteleuropa. Laut "weather.com" zeichne sich von den Azoren bis nach Skandinavien eine neue Hochdruckbrücke ab, die die Zufuhr von kühlerer Luft weiterhin blockiere. Dadurch könne man auch in der nächsten Woche mit Temperaturen über der 30-Grad-Marke rechnen. Bislang ist aber noch nicht absehbar, wie lange die Hitze andauern werde. Jedoch könne man davon ausgehen, dass sich die starke Wärmebelastung bis zum Monatsende hält.

Lesen Sie auch:Wie heiß wird der Sommer wirklich? Meteorologen klären auf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de/dpa