Erstellt von - Uhr

Hadsch-Wallfahrt 2022 heute: Gelockerte Corona-Regeln! DAS müssen Sie über die Pilgerreise nach Mekka wissen

Die Pilgerreise nach Mekka, auch als Hadsch bekannt, gehört für gläubige Muslime zu den Grundfesten ihres Glaubens. Welche besonderen Regeln für die Pilgerfahrt gelten und welche Bedeutung die Zeremonie hat, wird hier verraten.

Muslimische Pilger umrunden die Kaaba in der al-Haram-Moschee bei der muslimischen Pilgerreise Hadsch. (Foto) Suche
Muslimische Pilger umrunden die Kaaba in der al-Haram-Moschee bei der muslimischen Pilgerreise Hadsch. Bild: Amr Nabil / AP / picture alliance / dpa

Für gläubige Muslime gehört die Hadsch genannte Wallfahrt nach Mekka zu den unverrückbaren Grundsäulen ihres Glaubens. Im Jahr 2022 beginnt die Pilgerreise am Donnerstag, dem 7. Juli und endet am Dienstag, dem 12. Juli 2022.

Hadsch 2022: Das bedeutet Muslimen die Pilgerreise nach Mekka

Für gläubige Muslime zählt die Wallfahrt zu den fünf Grundpflichten. Der Tradition folgend hat jeder Muslim, egal ob weiblich oder männlich, einmal in seinem Leben die Pilgerreise nach Mekka anzutreten, vorausgesetzt, er oder sie ist volljährig, körperlich gesund und finanziell dazu in der Lage. Für die weite Anreise aus Asien, Afrika oder anderen Teilen der Welt sparen viele von ihnen Jahre. Die Wallfahrt kann einen Pilger mehrere Tausend Dollar kosten. Für Saudi-Arabien stellt sie auch einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.

Muslimische Wallfahrt Hadsch beginnt mit gelockerten Corona-Regeln

Mit rund einer Million zugelassenen Pilgern liegt die Teilnehmerzahl wieder deutlich über jener des Vorjahres, als coronabedingt nur rund 60.000 Gläubige kommen durften. Einige der Corona-Regeln wurden nun gelockert. Vor der Pandemie nahmen im Jahr 2019 rund 2,5 Millionen Muslime teil. Der Hadsch ist eine der größten religiösen Versammlungen weltweit.

In diesem Jahr wurden die Mundschutz-Regeln teils gelockert, zudem dürfen erstmals seit Beginn der Pandemie auch wieder Muslime aus dem Ausland anreisen. Die Gläubigen müssen aber weiterhin unter 65 Jahre alt und vollständig gegen Corona geimpft sein.

Schon gelesen? Diese Bedeutung hat das islamische Opferfest Eid al-Adha

Saudi-Arabien: Wallfahrt Hadsch 2022 ohne Zwischenfälle und Infektionen

Die muslimische Wallfahrt Hadsch mit rund einer Million Teilnehmern ist nach Aussagen der Regierung in Saudi-Arabien ohne größere Zwischenfälle, Krankheitsausbrüche oder Infektionen zu Ende gegangen. Es sei eine rundum erfolgreiche Wallfahrt gewesen, sagte Prinz Chalid bin Faisal, Gouverneur der Region Mekka und Vorsitzender des Hadsch-Komitees, laut einem Bericht der Staatsagentur SPA vom 12. Juli. Dem Gesundheitsministerium in Riad zufolge wurden an den heiligen Stätten lediglich 38 neue Corona-Infektionen gemeldet, wie die Nachrichtenseite "Arab News" berichtete.

Mit einer Million Teilnehmern war es der größte Hadsch seit Beginn der Corona-Pandemie. In diesem Jahr wurden die Mundschutzregeln teils gelockert. Zudem durften erstmals seit Beginn der Pandemie auch wieder Muslime aus dem Ausland anreisen. Die Gläubigen müssen aber weiterhin unter 65 Jahre alt und vollständig gegen Corona geimpft sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: