05.07.2020, 17.05 Uhr

Berliner Pastor Reinhold Z.: Pfarrer (77) ermordet aufgefunden! Polizei ermittelt

Seit Tagen bekamen Nachbarn den Berliner Pastor Reinhold Z. (77) nicht zu Gesicht - bis der Geistliche tot in seiner Wohnung gefunden wurde. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Die Berliner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem ein Pastor ermordet aufgefunden wurde. Bild: Patrick Seeger / picture alliance / dpa

Die Berliner Feuerwehr hat im Stadtteil Moabit einen 77 Jahre alten Pastor tot in dessen Wohnung gefunden. Eine bereits am Sonntag durchgeführte Obduktion habe ergeben, dass der Mann getötet wurde, teilte die Polizei mit.

Pastor Reinhold Z. (77) tot aufgefunden - Obduktion bestätigt Gewaltverbrechen

Feuerwehr und Polizei warenam Samstag (04.07.2020) von anderen Bewohnern des Mehrfamilienhauses in der Thomasiusstraße 5 alarmiert worden, weil sie den Mann seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen hatten.

Geistlicher ermordet in Berliner Wohnung aufgefunden - Polizei bittet Öffentlichkeit um Hinweise

Schon beim Auffinden der Leiche am Samstagmittag habe es erste Hinweise darauf gegeben, dass der Mann infolge von Fremdverschulden zu Tode kam. Als Tatzeit ziehen die Ermittler den vergangenen Dienstag oder Mittwoch (30.Juni/1.Juli) in Betracht. Mit einem Bild des Opfers bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Pastor Reinhold Z. (77) fiel einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Bild: Polizei Berlin

Zeugen für Gewaltverbrechen gesucht! Polizei Berlin ermittelt in Tötungsdelikt an Pfarrer

Die Ermittler bitten in einem Aufruf an die Öffentlichkeit um Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen. Von Zeugenaussagen erhoffen sich die Ermittler Erkenntnisse darüber, wie das persönliche Umfeld des Geistlichen aussah. Zudem sei für die Aufklärung des Verbrechens relevant, was sich zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt zwischen dem 30. Juni und dem 1. Juli 2020 am Tatort und in der unmittelbaren Umgebung zutrug. Hinweise nimmt die 6. Mordkommission beim Landeskriminalamt in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664- 911666 oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Schon gelesen? Joggerin stundenlang vergewaltigt! Polizei jagt Täter mit Phantombild

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser