Aktuelle News zu Mond

Atemberaubend: Das geschieht am Frühlingshimmel! (Foto) 01.03.2016

Sonnenfinsternis im März 2016 Atemberaubend: Das geschieht am Frühlingshimmel!

Sonnenfinsternis, Mondfinsternis und einen gigantischen Jupiter: Diese spektakulären Ereignisse bietet der März für Sternegucker. Mit den Virginiden sind im Frühjahr auch wieder Sternschnuppen zu beobachten. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.

Woher kommt die rätselhafte Alien-Musik auf der Rückseite des Mondes? (Foto) 22.02.2016

Knapp 50 Jahre nach der Apollo-10-Mission hat die NASA ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet: Bei einem Testflug hörten die Astronauten eigenartige Töne von der Rückseite des Mondes. Sind die Forscher auf die erste Alien-Band gestoßen?

Alien-Invasion? Mysteriöse Andock-Station auf dem Mond entdeckt (Foto) 04.02.2016

Alien-Forscher sind überzeugt, dass es sich bei diesem herausragendem Turm um eine Alien-Andock-Station handelt. Das Objekt ragt ganze 5,6 Kilometer empor und ist bei "Google Moon" zu sehen. Bleibt nur noch die Frage: Wann kommt denn nun die Alien-Invasion?

Saturn, Venus und Jupiter lassen Himmel erstrahlen (Foto) 01.02.2016

Im Februar wird es ruhiger am Himmel. Zwar gibt es keine Sternschnuppen zu sehen, dennoch können sich Sternengucker auf ein paar Highlights freuen. Jupiter, Saturn und Mars lassen den Himmel erstrahlen. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.

Diese Mondphasen eignen sich am besten für Operationen, Garten oder Friseur (Foto) 06.01.2016

Viele Menschen beklagen, dass sie in Vollmond-Nächten nicht schlafen können. Der Erdtrabant soll jedoch weit mehr Einfluss auf unser Leben haben. Wie sich die strahlende Himmelsscheibe genau auswirkt, verraten Mondkalender.

Diese Phänomene verzaubern den Himmel im Jahr 2016 (Foto) 01.01.2016

Sternschnuppen, Sonnenfinsternis und Co. Diese Phänomene verzaubern den Himmel im Jahr 2016

Leider gibt es 2016 weder eine Sonnenfinsternis noch einen Blutmond zu sehen, dafür wartet der Himmel mit anderen Highlights über Deutschland auf. Das neue Jahr startet mit dem Sternschnuppenregen der Quadrantiden. Der Kosmos Verlag bietet für interessierte Himmelsbeobachter zudem ein Buch an, mit dem der Blick in die Sterne 2016 noch einfacher wird.

Ein Seltener Vollmond macht Ursiden zur Glückssache (Foto) 22.12.2015

Sternschnuppen zu Weihnachten 2015 Ein Seltener Vollmond macht Ursiden zur Glückssache

Der letzte Meteorstrom des Jahres ist nah. Ein seltener Vollmond lässt jedoch die Aussicht auf Sternschnuppen eher platzen. Doch mit etwas Glück kommen Sie dennoch in den Genuss. Alle Infos zur Beobachtung der Ursiden sowie Uhrzeit erfahren Sie hier.

Weihnachten voll mit Sternschnuppen? So schön wird der Nachthimmel (Foto) 05.12.2015

Der Morgenhimmel ist im Dezember reich geschmückt mit hellen Planeten. Die längste Nacht des Jahres steht bevor und Sternschnuppen regnen reichlich vom Himmel. Alle Infos zu den Beobachtungszeiten finden Sie hier.

Wurde die Mondlandung durch Aliens begleitet? (Foto) 16.11.2015

Um die Mondlandung 1966 ranken sich viele Verschwörungstheorien. Einige behaupten, dass die Astronauten während "Apollo 11" Aliens gesehen haben. Nun spricht Buzz Aldrin über eine mysteriöse Beobachtung.

Nazis auf dem Mond und das heilende Licht von Einhörnern (Foto) 12.11.2015

Verschwörungstheorien sind im Grunde harmlos? Die kruden Ideologien tun ja keinem was? Eine Berliner Initiative sieht das anders und will auf die Gefahren für unsere Gesellschaft hinweisen: Mit der Verleihung des "Goldenen Aluhutes". Auch Xavier Naidoo ist jetzt Aluhut-Träger.  Hier die absurdesten Theorien der Preisträger.

Sonne, Mond und Sterne! So zauberhaft wird der Nachthimmel (Foto) 01.11.2015

Venus trifft Mars - im November kommt es zu einer engen Begegnung unserer beiden Nachbarplaneten. Sternschnuppenfans können sich auf den Meteorschauer der Leoniden freuen. Alle Infos zu den Beobachtungszeiten finden Sie hier.

So schön wird der Sternenhimmel im Herbst (Foto) 02.10.2015

Sternschnuppen im Oktober 2015 So schön wird der Sternenhimmel im Herbst

Der Oktober bietet für Hobbyastronomen einige Highlights: Helle Wandelsterne am Morgenhimmel, Sternschnuppen und die ISS am Abendhimmel. Alle Infos, wann Sie die Orioniden, den Aldebaran sowie Saturn, Venus und Co. beobachten können, erfahren sie hier.

Blutmond trifft Supermond! Alle Infos zum Himmelsspektakel (Foto) 27.09.2015

Totale Mondfinsternis, Montag, 28.09.2015 Blutmond trifft Supermond! Alle Infos zum Himmelsspektakel

Wer am 28. September 2015 ganz früh aufsteht, kann ein einzigartiges Himmelsschauspiel beobachten. In der Nacht zum Montag kommt es zu einer totalen Mondfinsternis in extremer Erdnähe. Alle Infos zu Beobachtungszeiten, Wetterprognose und Mythen rund um den Blutmond hier.

Weltuntergangs-Prophezeiung lässt Christen in Panik verfallen (Foto) 22.09.2015

Totale Mondfinsternis lässt Blutmond entstehen Weltuntergangs-Prophezeiung lässt Christen in Panik verfallen

Am 28. September 2015 strahlt am Himmel ein gigantischer blutrot gefärbter Mond. Diese Mondfinsternis versetzt bereits jetzt einige christliche Glaubensgemeinschaften in Panik. Leitet die totale Mondfinsternis wirklich das Ende der Welt ein?

Diese Himmelsereignisse leuchten im September 2015 (Foto) 01.09.2015

Nach dem Sternschnuppen-Supermonat bietet auch der September einige Highlights am Himmel. Angefangen mit einer partiellen Sonnenfinsternis bis hin zu einem imposanten Blutmond ist alles dabei. Sogar ein paar Meteore. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.

Supermond - So nah war der Mond der Erde (Foto) 29.08.2015

Vollmond über Deutschland Supermond - So nah war der Mond der Erde

Am Sonntag erschien der Mond riesiger als gewöhnlich! Der Grund: Der Erdtrabant ist der Erde besonders nah.

Kommitee soll Mysterien um erste Mondlandung klären (Foto) 19.06.2015

1969 setzte Neil Armstrong als erster Mensch einen Fuß auf den Mond. Verschwörungstheorien, dass die Mondlandung eigentlich in einem Hollywood-Filmstudio gedreht wurde, gibt es ja schon lange. Doch nun hat sich Russland eingeschaltet und will das Filmmaterial zur Mondlandung vor fast einem halben Jahrhundert noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Waren die Amis am Ende gar nicht auf dem Mond?

Unheilvoller Blutmond am Himmel (Foto) 03.04.2015

Totale Mondfinsternis 2015 Unheilvoller Blutmond am Himmel

Seit jeher verheißt eine Mondfinsternis nichts Gutes. Auch der Blutmond am 04.04.2015 soll ein Vorzeichen der Apokalypse sein. Alle Infos über Uhrzeiten, Orte, Beobachtung, Entstehung und wilde Verschwörungstheorien hier.

Die totale Mondfinsternis als Vorbote der Apokalypse? (Foto) 01.04.2015

Am 4. April 2015 erstrahlte der Mond erneut in blutigem Rot. Es war die dritte totale Mondfinsternis in einem Zyklus. Gläubige weltweit sehen den Blutmond jedoch als Vorbote der Apokalypse. Alle Infos zur Entstehung, Beobachtung sowie nächsten Terminen hier.

Die SoFi-Highlights und nächste Termine (Foto) 23.03.2015

Viele Menschen konnten am vergangenen Freitag einem seltenen Schauspiel folgen: der totalen Sonnenfinsternis. Wie Deutschland die Eklipse erlebt hat und ob es tatsächlich zu den gefürchteten Ausfällen im Stromnetz kam, klären wir in den Highlights.

Stinkefinger-Skandal und amouröse Angebote (Foto) 22.03.2015

Das hat uns diese Woche bewegt Stinkefinger-Skandal und amouröse Angebote

Eine Woche voller schockierender, aber auch bewegender Meldungen liegt hinter uns. Für Empörung sorgte Jan Böhmermann, der dem griechischen Finanzminister einen Stinkefinger anmontierte. Doch nicht nur das blieb uns in Erinnerung.

Alle Uhrzeiten und Orte im Überblick! So verpassen Sie nichts (Foto) 19.03.2015

Am 20. März 2015 gibt es am Himmel über Deutschland, eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen. Während tausende Menschen dem Spektakel entgegenfiebern, fürchten Augenärzte und Stromanbieter die Folgen. Alle Infos zu Uhrzeit und Orten, Wetter sowie SoFi-Brillen hier.

Von Friseur bis Sex - Die größten Vollmondmythen (Foto) 05.03.2015

Am 5. März 2015 ist wieder Vollmond. Viele Menschen trauen sich an diesem Tag nicht zum Friseur, haben Angst vor Werwölfen oder behandeln ihre Warzen. Auch über Schlafstörungen wird geklagt. Doch was ist dran an diesen Vollmond-Mythen?

Kosmisches Spektakel über Deutschland (Foto) 02.03.2015

Totale Sonnenfinsternis 2015 Kosmisches Spektakel über Deutschland

Am 20. März 2015 ist es wieder soweit: Der Mond schiebt sich vor die Sonne und über Deutschland verfinstert sich der Himmel. Alle Infos zur totalen Sonnenfinsternis, Entstehung, Termine, Brille und Orten, wo man die Eklipse am besten sieht, erfahren Sie hier.

Sonnenfinsternis und Blutmond über Deutschland (Foto) 04.01.2015

Das Jahr 2015 wird magisch. Die Sonnenfinsternis und der Blutmond sind besondere Highlights am Himmel über Deutschland. Doch das neue Jahr beginnt mit einem Sternschnuppenregen: Den Quadrantiden. Der Kosmos Verlag bietet für interessierte Himmelsbeobachter gleich zwei Bücher an, mit denen der Blick in die Sterne 2015 noch einfacher wird.

Mond strahlt erneut in blutigem Rot (Foto) 07.10.2014

Totale Mondfinsternis 2014 Mond strahlt erneut in blutigem Rot

Am 8. Oktober 2014 war die nächste totale Mondfinsternis über Nordamerika, Asien und Australien zu sehen - die zweite der Tetraden. Der Blutmond gilt bei einigen christlichen Gruppen als Zeichen höherer Mächte. Alle Informationen zur Mondfinsternis 2014 finden Sie hier.

Die Beatles singen für Hitler (Foto) 23.06.2014

Wolfenstein: The New Order Die Beatles singen für Hitler

Im Computerspiele-Bestseller «Wolfenstein: The New Order» singt die britische Band The Beatles für den Diktator Adolf Hitler. Die Texte sind auf Deutsch und sogar die Band selbst tritt unter dem Namen Die Käfer auf. Doch das ist nicht das einzige Easter Egg, mit dem die Spieleentwickler aufwarten.

Feuerkranz über Australien und der Antarktis (Foto) 28.04.2014

Am 29. April 2014 wird eine ringförmige Sonnenfinsternis in Australien, dem südlichen Indischen Ozean und der Antarktis zu sehen sein. Termin, Dauer, Infos und Hintergründe zur ringförmigen Sonnenfinsternis 2014 hier.

So glühend erstrahlte der Blutmond über Kansas (Foto) 14.04.2014

Bei der totalen Mondfinsternis, die am 15. April 2014 in Süd- und Nordamerika und über Australien zu sehen war, gab es einen Blutmond am Himmel. Einige christliche Gruppierungen prophezeiten das Ende der Welt. Doch die Apokalypse blieb aus. Alle Antworten zur Mondfinsternis 2014 hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3