Erstellt von - Uhr

Ringförmige Sonnenfinsternis am 26.02.2017: Magisches Spektakel! Hier können Sie die Sonnenfinsternis sehen

Der Welt steht ein kleines Himmelsspektakel bevor: Eine ringförmige Sonnenfinsternis. Viele Menschen werden allerdings nicht in den Genuss kommen. Wo man die SoFi am besten sehen kann, erfahren Sie hier.

Am Sonntag (26.03.2017) ist auf der Erde eine ringförmige Sonnenfinsternis sichtbar. (Foto) Suche
Am Sonntag (26.03.2017) ist auf der Erde eine ringförmige Sonnenfinsternis sichtbar. Bild: dpa

Am Sonntag (26.02.2017) wird eine ringförmige Sonnenfinsternis am Himmel zu sehen sein. Leider werden wir in Deutschland nicht in den Genuss des Himmelsereignisses kommen.

Ringförmige Sonnenfinsternis im Februar 2017: So ist die SoFi zu sehen

Allerdings nicht auf der Nordhalbkugel der Erde, sondern nur vom Süden Chiles und Argentiniens bis nach Angola, Sambia und dem Kongo. Die SoFi ist nur auf einem bis zu 90 Kilometer breiten Streifen zu sehen. Darauf liegen wenige Städte, darunter die chilenische Stadt Coyhaique.

Die Sichtbarkeit der ringförmigen Finsternis soll um 14.15 MEZ im Südpazifik starten, dann über die Südspitze Südamerikas und über den Südatlantik wandern und gegen 17.31 Uhr MEZ bei Sonnenuntergang am südwestafrikanischen Festland enden. Das Ereignis dauert an einem einzelnen Ort bis zu 80 Sekunden.

So entsteht eine ringförmige Sonnenfinsternis

Zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis kommt es, wenn der Mond auf seiner Bahn zum Zeitpunkt der Finsternis relativ weit von der Erde entfernt ist. Er schiebt sich vor die Sonne, kann sie aber nicht komplett verdecken: Der schmale helle Ring um denMond erzeugt beeindruckende Bilder.

Auch wenn die ringförmige Sonnenfinsternis nur auf einem schmalenStreifen zu sehen ist, bekommen auch große Teile Südamerikas und der Westhälfte Afrikas einHimmelsereignis. Dort ist zeitweise eine partielle Finsternis zu sehen - der Mond bedeckt einen Teil der Sonne. In Brasilien kommt zum Karnevalstreiben in São Paulo und Rio de Janeiro dann noch ein Himmelsspektakel dazu.

Keine Sonnenfinsternis ohne Schutzbrille

Astronomen in Chile betonten, dass zwar auch in der Hauptstadt Santiago das Ereignis gut zu sehen sein wird, am besten aber rund 1.700 Kilometer weiter südlich in der Region Aysén mit der Hauptstadt Coyhaique. Die Menschen sind aufgerufen, Schutzbrillen aufzusetzen. Die Bedingungen, um das Himmelsspektakel zu beobachten, könnten gut sein: Vorhergesagt ist Sonnenschein. In Europa wird das Spektakel nicht zu sehen sein.

Lesen Sie auch: Diese Zwillingsfinsternis dürfen Sie nicht verpassen.

Die nächste größere Sonnenfinsternis wird am 21. August mit bis zu 2:40 Minuten zu sehen sein, vor allem in den USA.

Sonnenfinsternis 2017/2018 über Deutschland - Die nächsten Termine

Die Finsternis am 26.02.2017 ist nicht von Deutschland aus beobachtbar. Wer zu dem Zeitpunkt keine Chance hat, im Beobachtungsgebiet zu sein, der muss sich noch ein wenig gedulden, bis die nächste Sonnenfinsternis stattfindet. Die nächsten Termine sind unter anderem:

21.08.2017, Totale Sonnenfinsternis, beobachtbar aus Nordamerika, Mittelamerika, Karibik
15.02.2018, partielle Sonnenfinsternis, beobachtbar aus Antarktis, südliches Südamerika
13.07.2018, partielle Sonnenfinsternis, beobachtbar aus Südaustralien

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Themen: