Der Bundesliga-Fußballverein BVB Dortmund wurde am 19. Dezember 1909 gegründet und heißt mit vollem Vereinsnamen "Ballsportverein Borussia 09 e.V. Dortmund", in Kurzform meist "Borussia Dortmund" genannt. Die BVB-Männermannschaft zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballteams. Insgesamt viermal gewann der Klub den DFB-Pokal, achtmal die deutschen Meisterschaften. Weitere Fußballerfolge waren der Europapokal 1966 und der Champions-League-Finalsieg 1997. Als Höhepunkt der über 100-jährigen Vereinsgeschichte gilt der Mai 2012, als die Mannschaft unter Trainer Jürgen Klopp erstmals das Double nach Dortmund holen konnte. Heimspielstätte ist das 1974 eröffnete Signal-Iduna-Stadion, das größte Fußballstadion Deutschlands. Bekannt ist die BVB-Fankultur. Die Fans gelten als "11. Spieler auf dem Feld".
Im Fokus: Borussia Dortmund in der Saison 2025/2026 der Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse, News und Statistiken. Wo steht Borussia Dortmund gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten?
Der BVB-Offensivstar Karim Adeyemi ärgert sich gestenreich über seine Auswechslung, Sportdirektor Kehl kündigt eine Geldstrafe an. Zurecht, findet Ex-Weltmeister Sami Khedira.
So viele Punkte wie in dieser Saison sammelte Borussia Dortmund in den ersten 15 Spielen lange nicht. Trotzdem gibt es reichlich Diskussionen - und die haben nicht nur mit Karim Adeyemi zu tun.
BVB-Coach Niko Kovac wird nach dem 2:0 gegen Gladbach erneut zu vieldiskutierten Aussagen seines Abwehrchefs befragt. Er hat dazu eine klare Meinung - und zitiert Trainerlegende Giovanni Trappatoni.
Wieder Ärger für Karim Adeyemi: Der BVB-Offensivstar ärgert sich gestenreich über seine Auswechslung. Sportdirektor Sebastian Kehl und Trainer Niko Kovac finden nach dem Spiel klare Worte.
Zum 15. Spieltag der Bundesliga traf am 19.12.2025 die Mannschaft von Borussia Dortmund auf Borussia Mönchengladbach. Auf welcher Seite die Erwartungen von Fans und Verantwortlichen erfüllt wurden, erfahren Sie hier in unserer Zusammenfassung bei news.de.
Borussia Dortmund feiert den 116. Gründungstag des Vereins mit einem Heimsieg. Im Borussen-Duell mit Mönchengladbach trifft Julian Brandt früh. In der Nachspielzeit legt der BVB entscheidend nach.
Der letzte Spieltag in diesem Jahr startet mit dem Duell der Borussias. Dortmund will mit einem Sieg in die Winterpause gehen, Gladbach jagt eine historische Auswärtsserie.
Zu viele Unentschieden, interne Kritik und spürbare Nervosität: Borussia Dortmund braucht gegen Gladbach einen Sieg. Davon unabhängig ist Trainer Kovac die Stimmung zu negativ.
Der Vertrag des Nationalverteidigers in Dortmund läuft 2027 aus. Eine Einigung über eine Verlängerung gibt es noch nicht. BVB-Berater Matthias Sammer hat eine Meinung dazu.
Weitgehend unverschuldet muss Jobe Bellingham in Dortmund mit dem nächsten Rückschlag umgehen. Die Bosse und Kollegen nehmen ihn in Schutz. Gegen Gladbach und in Frankfurt fehlt er dennoch.
Weitgehend unverschuldet muss Jobe Bellingham in Dortmund mit dem nächsten Rückschlag umgehen. Bosse und Kollegen nehmen ihn in Schutz. Gegen Gladbach könnte der BVB einen Sieg gut brauchen.
Das Heimspiel des SC Freiburg gegen Borussia Dortmund am 14. Spieltag der Bundesliga wurde von den Mannschaften und Fans mit Spannung erwartet. Welche Höhepunkte es gab und wie das Spiel ausging, erfahren Sie in der Zusammenfassung.
Kurz vor dem Jahresende brodelt es auf einmal wieder bei Borussia Dortmund. Auslöser ist die heftige Kritik von Nico Schlotterbeck nach dem verspielten Champions-League-Sieg gegen Bodö/Glimt.
Die direkte öffentliche Kritik an seinen Mitspielern hat für Nico Schlotterbeck kein Nachspiel. BVB-Coach Niko Kovac gesteht seinem Führungsspiel den Ausbruch nach der Champions-League-Blamage zu.
Nach dem 2:2 gegen Bodö/Glimt ist der Ärger beim BVB groß: Schlotterbeck teilt aus, Kovac donnert in der Kabine – und die Chancen auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation sinken.
Borussia Dortmund traf am sechsten Spieltag der Champions-League-Saison 2025/26 auf den norwegischen Klub FK Bodö/Glimt. Für den BVB reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden. Alle Infos zur Partie hier.
Julian Brandt trifft doppelt für Borussia Dortmund - zum Sieg gegen den norwegischen Vizemeister Bodö/Glimt reicht das in der Champions League aber nicht.
Die neue Saison in der UEFA Champions League hat begonnen. Seit dem 16. September rollt wieder der Ball in der Ligaphase. Wie sieht der Modus aus? Welche Teams sind in der Saison 2025/26 dabei? Alle Infos hier.
Leverkusen jagt den dritten Erfolg in der Königsklasse in Serie und begegnet dabei zwei DFB-Profis. Dortmund will gegen Norweger die Chancen auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation verbessern.
Vor dem Champions-League-Spiel gegen Bodö/Glimt lobt Brandt die körperliche Verfassung des BVB. Kovac kann dabei fast auf den gesamten Kader zurückgreifen.
Pragmatisch statt spektakulär: Der BVB steht erheblich besser da als vor Jahresfrist, muss sich aber hartnäckiger Kritik erwehren. Trainer Kovac bleibt gelassen und rotiert in der Champions League.
Julian Brandt sieht trotz eines perfekten Bundesliga-Wochenendes für den BVB noch Luft nach oben und ist unzufrieden mit der spielerischen Leistung. Bis zum Jahresende formuliert er ein klares Ziel.
Die Partie von Borussia Dortmund gegen die TSG 1899 Hoffenheim vom 13. Spieltag in der Zusammenfassung: Alle Tore und die Höhepunkte vom 07.12.2025 lesen Sie hier bei news.de.
Nach dem bitteren Aus im DFB-Pokal will Borussia Dortmund es in der Liga besser machen. Doch Gegner Hoffenheim reist mit weißer Auswärtsweste an – bleibt Dortmunds Heimserie trotzdem bestehen?
Rund um die Missbrauchsvorwürfe bei Borussia Dortmund wird die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Hans-Joachim Watzke hat sich jüngst bewegt zu der Thematik geäußert.
Maximilian Beier kehrt nach muskulären Problemen in den BVB-Kader zurück. Trainer Kovac zeigt sich optimistisch vor dem Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen und spricht über den Stand bei Niklas Süle.
Trotz schwankender Form und auffälligem Verhalten setzt BVB-Coach Kovac weiter auf Torjäger Guirassy – und erklärt, warum er ihm das Vertrauen nicht entzieht.
Niko Kovac reagiert entspannt auf den Ärger um Serhou Guirassy nach dessen Auswechslung beim 2:1 des BVB in Leverkusen. Nach dem Spiel regelt der BVB-Coach die Angelegenheit auf dem Feld.
Zum 12. Spieltag der Bundesliga traf am 29.11.2025 die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen auf Borussia Dortmund. Auf welcher Seite die Erwartungen von Fans und Verantwortlichen erfüllt wurden, lesen Sie hier in unserer Zusammenfassung von news.de.
Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund haben in der Champions League verdiente Siege eingefahren. Nun treffen beide Vereine zweimal in vier Tagen aufeinander – erst in der Liga, dann im Pokal.
Der neue starke Mann bei Borussia Dortmund ist Carsten Cramer. Der Marketing-Chef übernimmt vom ausgeschiedenen Hans-Joachim Watzke Kompetenzen. Es gibt ein neues Mitglied in der Geschäftsführung.
Trainer Niko Kovac hebt Karim Adeyemi in die "Weltklasse", wird die allgemeine Kritik aber nicht los. Wie viel Glanz steckt wirklich im Dortmunder Sieg gegen Villarreal?
Der Poker um eine mögliche Vertragsverlängerung von Nico Schlotterbeck sorgt für Gesprächsstoff beim BVB. Ein Video von der Mitgliederversammlung führt zu Gerüchten. Sportdirektor Kehl reagiert.
Dortmund hat weiter gute Chancen auf das Achtelfinale der Champions League. Beim Sieg gegen Villarreal profitieren die Westfalen auch von einem Platzverweis des Gegners.
Das bescheidende Wahlergebnis für den neuen BVB-Präsidenten Hans-Joachim Watzke wirkt nach. Am Montag reagieren Cheftrainer Niko Kovac und Geschäftsführer Carsten Cramer.
Maximilian Beier kann in der Champions League nicht für Borussia Dortmund stürmen. Eine Muskelverhärtung sorgte am Montag für das vorzeitige Ende der Trainingseinheit.
Borussia Dortmund sucht die Stabilität. Späte und zu viele Gegentore und dadurch verlorene Punkte sorgen für Unruhe. Gerade vor dem Bundesliga-Topspiel braucht es in der Champions League einen Erfolg.
Hans-Joachim Watzke ist neuer Präsident von Borussia Dortmund, erhält aber ein schwaches Ergebnis. Auf der Bühne kommt es zur Versöhnung mit seinem Amtsvorgänger.
Hans-Joachim Watzke tritt als BVB-Boss ab und will künftig dem Stammverein als Präsident vorstehen. Seine Wahl verzögerte sich. Auf der Bühne gab es eine öffentliche Versöhnung.