Aktuelle News zu Berlin

Europäischer Filmpreis: "The Favourite" räumt ab (Foto) 08.12.2019

"The Favourite" hat einmal mehr eine Preisverleihung dominiert. Der Film mit Olivia Colman räumte beim Europäischen Filmpreis ab.

Wo und wann öffnet der Weihnachtsmarkt in Nürnberg? (Foto) 30.11.2019

Weihnachtsmarkt-Eröffnung 2019  Wo und wann öffnet der Weihnachtsmarkt in Nürnberg?

Die schönste Zeit des Jahres steht an. Auch dieses Jahr eröffnen wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte und locken mit Glühwein, Punsch und Weihnachtskitsch. Wo sich die schönsten Weihnachtsmärkte befinden erfahren Sie hier.

Polizei setzt Halbe Million für Hinweise auf die Täter aus (Foto) 28.11.2019

Juwelen-Raub im Grünen Gewölbe in Dresden Polizei setzt Halbe Million für Hinweise auf die Täter aus

Nach dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe dürfen wieder Besucher ins Dresdner Residenzschloss. Nur in der barocken Schatzkammer geht die Spurensuche weiter - die Kunstexperten dokumentieren dort Verlust und Schäden.

Max Raabe: "Wer blinkt, darf alles" (Foto) 22.11.2019

Max Raabe wurde dieses Jahr zur "Fahrradfreundlichsten Persönlichkeit" gewählt. Warum der Sänger so gern mit dem Rad unterwegs ist und ob er sich auch mal über andere Verkehrsteilnehmer aufregt, verrät er im Interview.

War es Mord? Kriminalpolizei ermittelt (Foto) 22.11.2019

Fritz von Weizsäcker wurde erstochen War es Mord? Kriminalpolizei ermittelt

Fritz von Weizsäcker ist tot. Der Sohn von Richard von Weizsäcker wurde am Dienstagabend, während er einen Vortrag hielt, von einem Unbekannten erstochen. Die Trauer ist groß. Die Polizei ermittelt. Alle aktuellen Entwicklungen in unserem News-Ticker.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 21.11.2019

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Donnerstag

In "Letzte Spur Berlin" (ZDFneo) verschwindet ein Ex-Terrorist spurlos. Eine abgetrennte Hand führt in "Elven" (arte) zu einem Verbrechen aus dem Kalten Krieg. Später enthüllt ein spektakulärer Selbstmordversuch in "Polizeiruf 110" (rbb) ein Familiendrama.

Verkaufsoffener Feiertag in Sachsen? HIER können Sie heute shoppen! (Foto) 20.11.2019

Ist der Buß- und Bettag nun ein gesetzlicher Feiertag oder nicht? Und haben am 20. November 2019 die Geschäfte geöffnet? In welchen Bundesländern Sie getrost shoppen gehen können, erfahren Sie hier.

Fritz von Weizsäcker: Mutmaßlicher Täter hat "psychische Erkrankung" (Foto) 20.11.2019

Prof. Dr. med. Fritz von Weizsäcker starb am Dienstagabend nach einem Messer-Attentat. Der mutmaßliche Täter wurde umgehend überwältigt und mittlerweile verhört. Er leidet laut zuständiger Staatsanwaltschaft an einer "akuten psychischen Erkrankung".

"Queen of Drags": Alle Infos zur neuen ProSieben-Show mit Heidi Klum (Foto) 14.11.2019

Ab 14. November sucht Heidi Klum die "Queen of Drags". Alle Infos zur neuen ProSieben-Castingshow gibt es hier.

30 Jahre Mauerfall: Das war der Soundtrack zur Wende (Foto) 09.11.2019

Viele Songs, die heute mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung verbunden werden, wurden gar nicht davon inspiriert. Und doch sind sie zum Soundtrack der Wende geworden.

Promiumfrage: Ist die Mauer auch in den Köpfen gefallen? (Foto) 09.11.2019

Deutschland feiert 30 Jahre Mauerfall. Ost- und Westdeutschland wurden endlich wiedervereint. Doch ist die Mauer auch in den Köpfen gefallen?

Warum sind die Stars aus dem Osten so erfolgreich? (Foto) 09.11.2019

Auf keinem anderen Gebiet sind Bürger aus Ostdeutschland so erfolgreich wie als Schauspieler. Von Jan Josef Liefers über Katrin Sass bis zum verstorbenen Ulrich Mühe: Was macht sie so besonders?

30 Jahre Mauerfall: So hat Max Raabe die Wende in Berlin erlebt (Foto) 08.11.2019

Der Berliner Mauerfall jährt sich am 9. November zum 30. Mal. Sänger Max Raabe hat die Wende vor Ort hautnah miterlebt. Im Interview erzählt er davon.

Oliver Mommsen: "Ich habe den Mauerfall gefeiert" (Foto) 08.11.2019

Schauspieler Oliver Mommsen zog kurz nach der Wende nach Berlin. Wie er diese "spannende" Zeit erlebt hat, verrät er im Interview.

Promiumfrage: Erinnern Sie sich noch an den Tag des Mauerfalls? (Foto) 08.11.2019

Deutschland feiert das 30. Jubiläum des Mauerfalls. Noch heute haben Millionen die Bilder aus Berlin im Kopf. So erinnern sich die Stars an den historischen Moment zurück.

30 Jahre Mauerfall: So feiert das TV das Jubiläum (Foto) 07.11.2019

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Das TV-Programm der kommenden Tage steht ganz im Zeichen des besonderen Jubiläums. Das sind die Highlights.

Neue Staffel "4 Blocks": Das muss man über das Finale wissen (Foto) 07.11.2019

Die preisgekrönte Serie "4 Blocks" geht in die letzte Runde: Was können Fans von der finalen Staffel um den Berliner Hamady-Clan erwarten?

Erneute Festnahme nach tödlichem Stoß vor U-Bahn (Foto) 03.11.2019

Vor den Augen von Zeugen wird ein Mann vor eine U-Bahn gestoßen - und stirbt. Die Polizei lässt einen Verdächtigen wieder frei. Doch es gibt eine neue Festnahme.

Mit diesen Highlights feiert Berlin das Mauerfall-Jubiläum (Foto) 03.11.2019

Berlin blickt zurück: 2019 jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Zum Jubiläum bietet die Hauptstadt zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und Projektionen.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 31.10.2019

Letzte Spur Berlin Krimi-Tipps am Donnerstag

Im Berliner "Tatort" (WDR) will eine alte Dame einen Mord beobachtet haben. Bei "Letzte Spur Berlin" (ZDFneo) verschwindet ein künstlerisch begabter Obdachloser spurlos.

Franziska Giffey darf ihren Doktortitel behalten (Foto) 30.10.2019

Ihr Doktortitel wird Familienministerin Franziska Giffey nicht aberkannt, wie die Freie Universität Berlin nun mitteilt.

Gehalt und Freundin! SO tickt der Handball-Torwart privat (Foto) 30.10.2019

Seit über zwölf Jahren ist Silvio Heinevetter der Stammtorwart der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Doch wie lebt der Athlet eigentlich privat? Wir verraten es Ihnen!

Diesen besonderen Fall behandelt der Sat.1-Thriller "Zerschunden" (Foto) 28.10.2019

Michael Tsokos lieferte mit seinem True-Crime-Roman "Zerschunden" die Vorlage für einen neuen Sat.1-Thriller. Welchen speziellen Fall er aus seiner Arbeit als Rechtsmedizinier in seinem Buch verarbeitet hat, verrät er im Interview.

So turbulent ist das Leben des TV-Moderators (Foto) 25.10.2019

Thomas Gottschalk ganz privat So turbulent ist das Leben des TV-Moderators

Als "Wetten, dass.."-Moderator wurde Thoms Gottschalk europaweit bekannt. Und auch privat geht es bei dem Entertainer turbulent zu. Wir verraten Ihnen hier mehr über sein Privatleben.

Darum will Howard Carpendale nicht mehr als "Schlagerfuzzi" gelten (Foto) 25.10.2019

Howard Carpendale geht mit "Symphonie meines Lebens" auf Streiftour durch seine Vergangenheit. Warum er heute nicht mehr als Schlager-Sänger gelten will, verrät er im Interview mit spot on news.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 24.10.2019

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Donnerstag

Die Psychologin Blake kommt im "Irland-Krimi" (Das Erste) hinter das Geheimnis um ihren verschwundenen Ehemann. In "Letzte Spur Berlin" (ZDFneo) treibt ein Online-Spiel Jugendliche in den Suizid.

Spruch des Tages (Foto) 24.10.2019

München Spruch des Tages

Georg Kofler: Kritik an Berlin

Warum Klaas Heufer-Umlauf den Dreh mit seiner Freundin genossen hat (Foto) 21.10.2019

Klaas Heufer-Umlauf ist Ideengeber, Produzent und Hauptdarsteller der neuen Comedyserie "Check Check". Was der Moderator an der Schauspielerei zu schätzen weiß und wie er den Dreh mit Freundin Doris Golpashin erlebt hat, verrät er im Interview.

Trabis hupen "Looking for Freedom" und David Hasselhoff ist mittendrin (Foto) 20.10.2019

In Berlin hupen Trabifahrer den Mega-Hit "Looking for Freedom". Auch David Hasselhoff ist dabei und erinnert sich an seinen legendären Auftritt kurz nach dem Mauerfall zurück.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 17.10.2019

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Donnerstag

"Die Füchsin" (ZDF) ermittelt in einem Mordfall ohne Leiche. Im "Tatort" (WDR) erhält Kommissarin Saalfeld einen Anruf, der ihr Leben durcheinanderbringt. Später verschwindet bei "Letzte Spur Berlin" (ZDFneo) eine Hebamme kurz nach einer Geburt.

Haakon und Mette-Marit: Mit dem Zug zur Frankfurter Buchmesse (Foto) 15.10.2019

Haakon von Norwegen und seine Frau Mette-Marit sind mit dem Zug in Frankfurt angekommen. Auf ihrer mehrtägigen Reise durch Deutschland besuchten die Royals auch die dortige Buchmesse.

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 13.10.2019

Der König von Berlin TV-Tipps am Sonntag

Scarlett Johansson geht in "Ghost in the Shell" (ProSieben) als Cyborg auf Verbrecherjagd. In "Das gibt Ärger" (sixx) verlieben sich zwei CIA-Agenten in dieselbe Frau.

In DIESEM heißen Body machte die Sängerin jetzt Schluss (Foto) 11.10.2019

Bei Schlagersängerin Michelle heißt es demnächst Abschied nehmen von der großen Bühne. Die Blondine beendet ihre aktuelle Tour heute Abend in Berlin. Doch auf die Fans wartet noch eine Überraschung - und DIESER sexy Fummel obendrein.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 10.10.2019

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Donnerstag

Tatort"-Kommissar Faber (WDR) ermittelt im Dortmunder Bandenmilieu. In "Letzte Spur Berlin" (ZDFneo) verschwindet ein Häftling samt seinem Sicherheitsbeamten. In "Polizeiruf 110" ist eine antike Engels-Statue der Schlüssel zu einem Verbrechen.

Fußgänger findet toten Säugling - Mordkommission ermittelt (Foto) 08.10.2019

Babyleiche in Berlin-Lichtenrade entdeckt Fußgänger findet toten Säugling - Mordkommission ermittelt

Grausiger Fund im Berliner Stadtteil Lichtenrade: Ein Spaziergänger entdeckte einen toten weiblichen Säugling am Ufer des Dorfteiches. Die Mordkommission ermittelt, nachdem eine Obduktion angeordnet wurde.

Aktivisten blockieren Paris (Foto) 08.10.2019

Extinction Rebellion 2019 Aktivisten blockieren Paris

Im Regierungsviertel haben sie ihr Lager aufgeschlagen, nun schwärmen sie in die ganze Stadt aus: Die Aktivistengruppe Extinction Rebellion will den Verkehr in Berlin eine Woche lang stören. Ihr Protest ist mittlerweile auch in anderen Ländern in vollem Gange.

920 Millionen Euro! Berlin leistet sich den teuersten Wohn-Deal der Geschichte (Foto) 05.10.2019

Der Wohnungsmarkt in der Bundeshauptstadt Berlin ist nahezu außer Kontrolle. Der geplante Mietendeckel ist nur eine Maßnahme - eine andere folgt bereits im Dezember! Und die kostet richtig viel Geld!

Tag der Deutschen Einheit: So feiert Berlin im Jubiläumsjahr (Foto) 03.10.2019

Mit vielen verschiedenen Festen und Events feiert Berlin den Tag der Deutschen Einheit 2019 - und das volle drei Tage. Vom 3. bis 5. Oktober bietet die Hauptstadt ein buntes Programm rund um das Thema Wiedervereinigung. Wir zeigen, wo und wann was los ist.

Er nahm seinen Vater (98) mit auf eine Gay-Party (Foto) 02.10.2019

Jorge González ist gebürtiger Kubaner. Seinen Vater sieht er deswegen trotzdem regelmäßig. Denn es ist eine Angewohnheit seines 98-jährigen Vaters, jedes Jahr für mehrere Monate nach Deutschland zu fliegen und am Leben seines Sohnes teilzunehmen.

Zuhause ist der TV-Koch nur für SIE Feuer und Flamme! (Foto) 01.10.2019

In der Küche ist er der unbestrittene Chef: Wenn Ralf Zacherl am Herd steht, nimmt der Genuss seinen Lauf. Doch wie sieht's privat bei dem Sternekoch aus - wer bringt den Mann mit der nasalen Sprechweise da zum Schmelzen?

Zwei Sekunden fehlen! Bekele verpasst Weltrekord (Foto) 29.09.2019

Berlin Marathon 2019 heute Ergebnis Zwei Sekunden fehlen! Bekele verpasst Weltrekord

Es war kaum mehr als ein Wimpernschlag. Kenenisa Bekele gewann den Berlin-Marathon am 29. September 2019 mit einem furiosen Finale, verpasste aber den Weltrekord ganz knapp. Eine Deutsche packte dafür gleich im ersten Anlauf die Olympia-Norm.

Axel Prahl: Berlin ist ihm zu touristisch (Foto) 27.09.2019

In der neuen TV-Komödie von "Tatort"-Star Axel Prahl geht es unter anderem um schöne Kühe. Wie "entzückend" die tierische Hauptdarstellerin beim Dreh war und warum er Berlin den Rücken gekehrt hat, erzählt der Schauspieler im Interview.

Keine Freunde, Partys und Sex: So kämpft Rocco Stark um seine Frau (Foto) 27.09.2019

Rocco Stark hat 365 Tage auf alles verzichtet, nicht mal eine Cola oder einen Urlaub gab es für ihn: "Weil ich meiner Frau beweisen wollte, wie sehr ich sie liebe und auf was ich für sie bereit bin, zu verzichten."

Fast 60 Prozent mehr! Fetter Diäten-Hammer für unsere Hauptstadt-Politiker (Foto) 27.09.2019

Über eine Reform des Berliner Abgeordnetenhauses wird seit vielen Jahren immer mal wieder diskutiert. Nun wollen es die Fraktionen angehen. Doch es regt sich Protest. Unter anderem vom Bund der Steuerzahler.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 26.09.2019

Herzblut. Ein Kluftingerkrimi Krimi-Tipps am Donnerstag

Im "Bozen-Krimi" (Das Erste) kämpfen die Ermittler nach der Entführung eines Kindes gegen die Zeit. Bei "Letzte Spur Berlin" (ZDFneo) verschwindet ein Pfarrer kurz vor dem Gottesdienst spurlos.

Rapper bepöbelt Berliner Polizisten - Festnahme! (Foto) 25.09.2019

Rapper inszenieren sich gerne als harte Kerle. Bei einer Verkehrskontrolle bekommen das Polizisten zu spüren, wie auch ein Video zeigt. Im Netz geht die Auseinandersetzung mit einem Berliner Rapper weiter.

Berlin, Hamburg, Leipzig und Co.! HIER kommt es zu Straßensperrungen (Foto) 20.09.2019

Am 20. September 2019 wollen Hunderttausende beim globalen Klimastreik auf die Straßen gehen und für eine bessere Klimapolitik demonstrieren. Die Polizei geht bereits jetzt von massiver Verkehrsbeeinträchtigung aus. Alle Infos zu den Straßensperrungen gibt's hier.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 19.09.2019

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Donnerstag

Im "Bozen-Krimi" (Das Erste) wird eine vermisste Gastwirtin tot aus einem Bergsee geborgen. Bei "Letzte Spur Berlin" (ZDFneo) verschwindet eine junge Frau mit Trisomie 21 spurlos. Im "Tatort" (WDR) sorgt unterdessen ein Schädelfund für Aufsehen.

Was war der Grund? Anwalt des Fahrers gibt Stellungnahme ab  (Foto) 17.09.2019

SUV-Unfall in Berlin-Mitte im News-Ticker  Was war der Grund? Anwalt des Fahrers gibt Stellungnahme ab 

Im Zentrum Berlins rast ein Auto über einen Gehweg hinweg in eine Baulücke. Vier Menschen sterben, darunter ein Kleinkind. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung gegen den Fahrer des Porsche-SUV.

"Deutschland89": Drehstart für Staffel drei (Foto) 12.09.2019

Das DDR-Agenten-Drama geht weiter: In Berlin und Umgebung haben die Dreharbeiten für die dritte Staffel "Deutschland89" begonnen. Die Handlung setzt am Tag des Mauerfalls ein.