Polizei-News Kreis Plön, 04.11.26: Kriminalpolizei ermittelt nach Schüssen auf ein Gebäude - Zeugen gesucht

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Kreis Plön gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Justin Brosch

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel

Am Freitag, den 23. Oktober 2026, kam es in Schönkirchen zu Schüssen auf ein Gebäude. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen.

Am Freitag, den 23. Oktober 2026, gegen 6:00 Uhr, kam es im Gewerbegebiet Söhren in Schönkirchen zu Schüssen auf eine Gewerbeimmobilie mit Wohnung. Daraufhin suchten Einsatzkräfte unverzüglich den Tatort auf und fahndeten mit mehreren Streifenwagen nach möglichen flüchtigen Personen und Fahrzeugen. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Nach bisherigen Erkenntnissen trafen mehrere Geschosse die Gebäudefassade und durchschlugen Fensterscheiben sowie eine Tür. Personen kamen nicht zu Schaden.

Kriminaltechniker der Bezirkskriminalinspektion Kiel führten gemeinsam mit Sachverständigen des Landeskriminalamtes eine umfangreiche Tatortaufnahme einschließlich der Spurensuche und -sicherung durch.

Die Staatsanwaltschaft Kiel stuft die Tat als versuchtes Tötungsdelikt ein, da nach jetzigem Stand der Ermittlungen davon auszugehen ist, dass bewusst durch mehrere Fensterscheiben und eine Tür in das Haus geschossen worden sein dürfte.

Die weiteren Ermittlungen führt die Bezirkskriminalinspektion Kiel gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Kiel.Zeuginnen und Zeugen, die zur Tatzeit oder in den Tagen zuvor verdächtigte Personen oder Fahrzeuge im Gewerbegebiet Söhren in Schönkirchen gesehen haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter 0431 / 160 3333 in Verbindung zu setzen.

Michael Bimler, Staatsanwaltschaft Kiel

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 04.11.2026 gegen 07:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Plön:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.