Polizeifahndung Bad Bentheim, 02.11.26: Heroin im Wert von etwa 34.000 Euro beschlagnahmt / Drogenschmuggler in Haft
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Bad Bentheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstag haben Beamte der Bundespolizei einen mutmaßlichen Drogenkurier festgenommen. In seinem mitgeführten Gepäck wurden rund 760 Gramm Heroin entdeckt. Jetzt sitzt der 29-Jährige in Untersuchungshaft.
Der Mann war Fahrgast in einem grenzüberschreitend verkehrenden Reisezug. Bundespolizisten hatten den 29-jährigen Portugiesen gegen 12:55 Uhr im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen zu den Niederlanden im Bahnhof Bad Bentheim kontrolliert.
Bei der Durchsuchung seiner Sachen und des mitgeführten Gepäcks fanden die Bundespolizisten dann rund 70 Plastikkugeln mit rund 760 Gramm Heroin und 3 Joints.Das beschlagnahmte Rauschgift hätte im Straßenverkauf einen Wert von etwa 34.000 Euro.
Damit endete der Drogenschmuggel des 29-jährigen im deutsch-niederländischen Grenzraum. Er wurde festgenommen und zusammen mit dem beschlagnahmten Rauschgift für weitere Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.
Der mutmaßliche Drogenschmuggler wurden am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Papenburg vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 29-Jährigen. Er wurde der nächstgelegenen Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Die abschließenden Ermittlungen in diesem Fall werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 02.11.2026 gegen 11:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.