Polizei-News Offenbach, 20.10.26: Wer war das? Missbräuchliche Nutzung eines Feuermelders führte zu Großeinsatz am Rathaus
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Offenbach gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Das Offenbacher Rathaus war am frühen Dienstagmorgen bereits rege frequentiert - nicht etwa von Besuchern, sondern von Einsatzkräften der Feuerwehr, Stadt- und Landespolizei.
Ausgangspunkt des gemeinsamen Einsatzes kurz vor halb fünf war die offensichtlich missbräuchliche Nutzung eines Feuermelders in der Tiefgarage des Gebäudes. Jemand hatte dort zuvor dem Anschein nach das Schutzglas eingeschlagen, den Knopf gedrückt und damit die Bandmeldeanlage ausgelöst. Ein Kräftegroßaufgebot und viel Blaulicht rückte daraufhin zur Adresse an der Berliner Straße aus. Da anfangs noch unklar war, ob es sich nicht vielleicht um einen Einbruch handelt, wurde das Objekt auch vorsorglich abgesucht.
Während der Einsatz nach einer guten halben Stunde wieder beendet war, dauern die Ermittlungen der Polizei an. Die Strafanzeige, die die Beamten jetzt von Amts wegen gefertigt haben, führt als Tatbestand den Paragraph 145 des Strafgesetzbuches auf (Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln). Zur Aufklärung des Vorfalls und Identifizierung des oder der Verantwortlichen bittet die Kripo Offenbach nun um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südosthessen vom 20.10.2026 gegen 06:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.