Polizei-News Kiel, 13.10.26: Landespolizei führte Schwerpunktkontrollen durch

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Kiel gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Im Zeitraum vom 05. bis zum 11. Oktober kontrollierte die Landespolizei Schleswig-Holstein im Rahmen der europaweit durchgeführten ROADPOL-Kontrollwoche über 5.000 Fahrzeuge mit den Schwerpunkten auf Ablenkung und Gurt. Die Einsatzkräfte stellten insgesamt rund 1.900 Verstöße fest.

Bei den täglichen Kontrollen, die in allen Landesteilen stattfanden, wurden 5.134 Fahrzeuge mit Blick auf nicht angeschnallte Insassen sowie dem Fokus auf die Nutzung elektronischer Geräte kontrolliert.

836 Personen waren nicht angeschnallt, darunter 43 Kinder. 1.054 Personen nutzten während der Fahrt ein Handy. Diese Zahlen zeigen, dass immer noch zu viele Personen leichtfertig mit den Gefahren durch Ablenkung und nicht angelegten Sicherheitsgurten umgehen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls steigt erheblich, wenn Fahrerinnen und Fahrer ihre Aufmerksamkeit nicht auf den Verkehr, sondern auf ihr Smartphone, das Tablet oder andere multimediale Ablenkungen richten. Drei Sekunden Ablenkung bei 50 km/h bedeuten über eine etwa 40 Meter lange Fahrt im Blindflug. Der Appell lautet daher nach wie vor, sich während der Fahrt auf die Straße und das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen.

Auch bei nicht angelegten Sicherheitsgurten steigt das Verletzungsrisiko erheblich. Dabei ist unerheblich, ob es sich um eine längere Fahrt oder nur den kurzen Weg zum Einkauf oder zur Schule handelt.

Während der Kontrollen stellten die Einsatzkräfte zahlreiche weitere Verstöße von Fahrerinnen und Fahrern abseits der Schwerpunktthemen fest. Unter anderem fuhren 17 Personen ohne Fahrerlaubnis.

Die Landespolizei nimmt ganzjährig an allen unter dem Motto "ROADPOL" durchgeführten Schwerpunktkontrollen teil und wird auch in Zukunft gleichartige Kontrollen durchführen, um für diese Themen zu sensibilisieren und ihre Aufgabe der Verkehrssicherheit für alle im Straßenverkehr beteiligten Personen zu gewährleisten. Andere inhaltliche Schwerpunkte waren in diesem Jahr bereits Geschwindigkeitsmessungen, Alkohol und Dogen oder der gewerbliche Güter- und Personenverkehr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landespolizeiamt vom 13.10.2026 gegen 11:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Kiel und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.