Polizei-News Hamburg, 05.10.26: Zeugenaufruf nach Schussabgaben auf Gebäude in Hamburg-Rotherbaum und Hamburg-Barmbek-Nord

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Tatzeit: a) 04.10.2026, 04:49 Uhr b) 04.10.2026, 13:35 Uhr (Feststellzeit)Tatort: a) Hamburg-Rotherbaum, Grindelallee b) Hamburg-Barmbek-Nord, Bramfelder Straße

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende Objekte in den Hamburger Stadtteilen Rotherbaum und Barmbek-Nord durch Schussabgaben beschädigt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

a) Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben in der Nacht zu Sonntag bislang unbekannte Täter mehrere Fenster eines Lokals durch Schüsse beschädigt. In den betroffenen Räumen wurde niemand verletzt.

Kriminalbeamtinnen und -beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen die erste Tatortarbeit. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Landeskriminalamt geführt. Der Hintergrund der Schussabgaben ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

b) Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben am vergangenen Wochenende bislang unbekannte Täter das Schaufenster sowie die Fassade eines Geschäftsobjektes durch mehrere Schüsse beschädigt. In den betroffenen Räumen wurde niemand verletzt.

Kriminalbeamtinnen und -beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen die erste Tatortarbeit. Die weiteren Ermittlungen werden durch das örtlich zuständige Landeskriminalamt (LKA 141) geführt. Der Hintergrund der Schussabgaben ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Am Sonntag gegen 05:05 Uhr meldete ein Anrufer Schussgeräusche. Die Örtlichkeit, an der der Anrufer die Geräusche wahrgenommen hatte, liegt circa einen Kilometer vom später festgestellten Tatort in der Bramfelder Straße entfernt. Ob die wahrgenommenen Schussgeräusche den Schüssen in der Bramfelder Straße zuzuordnen sind, wird ebenfalls untersucht.

Zeuginnen und Zeugen, die im Zusammenhang mit den beiden Sachverhalten verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Mar.

Schneller informiert: Jetzt den WhatsApp-Kanal der Polizei Hamburg abonnieren!https://whatsapp.com/channel/0029VahxLAp0gcfMeokHwb0f

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 05.10.2026 gegen 17:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Hamburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.