Polizei-News Diepholz, 18.09.26: Syke - Küchenbrand mit Verletzten, Diepholz - Angriff auf Polizei und Rettungsdienst

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Diepholz gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

Syke - Küchenbrand mit verletzter Person

Am 17.09.2026, gegen 12:50 Uhr, teilte eine 87-jährige Frau mit, dass in der Küche ihres Wohnhauses in der Straße Auf der Höhe ein Feuer ausgebrochen sei. Ihren Angaben zufolge hatte sie Butter in einem Topf auf dem Herd erhitzt und diese anschließend vergessen. In der Folge entzündete sich die Butter.Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war das Feuer bereits gelöscht. Ein 88-jähriger Hausbewohner hatte den brennenden Topf nach dem Auslösen des Feuermelders umgehend aus dem Haus gebracht. Dabei verbrannte er sich an der rechten Hand und am rechten Fuß und erlitt zudem eine Rauchgasintoxikation. Er wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die 87-Jährige blieb unverletzt.Durch das Feuer wurden die Dunstabzugshaube sowie ein daneben befindlicher Küchenschrank beschädigt. Der entstandene Schaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Diepholz - Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte und Mitarbeiter des Rettungsdienstes

Kurz nach Eröffnung des Diepholzer Großmarkts wurde ein augenscheinlich stark alkoholisierter 18-Jähriger aus Diepholz auf dem Festgelände festgestellt, der im Beisein des Rettungsdienstes randalierte. Der 18-Jährige bedrohte die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und schlug in Richtung eines Rettungssanitäters, traf diesen jedoch nicht. Kurz darauf trat er einen Polizeibeamten und äußerte weitere Bedrohungen und Beleidigungen.Der 18-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Dort kollabierte er kurz nach dem Eintreffen, vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung. Er wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.Den 18-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und der Bedrohung.Ansonsten verlief der erste Markttag friedlich und ohne weitere nennenswerte Vorkommnisse.

Diepholz - 45-Jährige randaliert im Zug und am Bahnsteig

Eine 45-jährige Frau aus Lemförde geriet am 17.09.2026, gegen 19:00 Uhr, während einer Zugfahrt mit zwei Bahnmitarbeitern in Streit. Im weiteren Verlauf entblößte sie sich den Angaben zufolge im Intimbereich und spuckte einem der beiden Bahnmitarbeiter ins Gesicht.Nachdem die 45-Jährige am Bahnhof in Diepholz des Zuges verwiesen worden war, versuchte sie, die beiden Bahnmitarbeiter mit einem Kettenfahrradschloss anzugreifen. Währenddessen schloss sich die Wagentür des Zuges, sodass die 45-Jährige mit dem Kettenfahrradschloss gegen die Tür schlug und dabei den Glaseinsatz beschädigte.Die alarmierten Polizeibeamten trafen die Tatverdächtige am Bahngleis an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 45-Jährigen ein Platzverweis erteilt. Das Kettenfahrradschloss wurde beschlagnahmt. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Diepholz vom 18.09.2026 gegen 11:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Diepholz und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.