Polizei-News Hemer, 07.09.26: Altkleider angezündet / Randalierer landet in Zelle
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Hemer. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein 27-jähriger Mann wird verdächtigt, heute Morgen Kleidung aus einem Altkleidercontainer in Brand gesetzt zu haben. Ein vorbeifahrende Autofahrerin beobachtete den Mann kurz vor 6 Uhr an der Ihmerter Straße an einem Container. Er zog Kleidung aus dem Behälter und setzte sie in Brand. Die aufmerksame Zeugin informierte die Polizei. Eine Streife entdeckte die beschriebene Person. In seinem Rucksack steckte Kinderkleidung, die vermutlich aus dem Sammelbehälter stammte. Da er keine Angaben zur Person machte und auch keinen Ausweis dabei hatte, nahmen ihn die Beamten zur Identitätsfeststellung mit zur Wache. Dort wollte er jedoch nach der Anzeigenaufnahme gar nicht mehr weg. Weil auch offizielle Platzverweise nicht fruchteten, wurde der 27-Jährige schließlich zur Durchsetzung des Verweises und Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und zur Polizeiwache nach Iserlohn gebracht.
Am Rande des Schützenfestes in Westig hat ein 52-jähriger, stark alkoholisierter Mann am Sonntag gegen 1.40 Uhr zwei Frauen angegriffen. Die Frauen (26 aus Unna und 27 aus Altena) berichteten der Polizei, der Mann habe sie beleidigt und geschubst. Als die Polizei eintraf, konnte sich der 52-Jährige nicht ausweisen. Als er seinen Ausweis aus dem nahegelegenen Haus holen sollte, wurde er verbal aggressiv, beleidigte die Beamten und stieß den Arm eines Polizeibeamten weg. Die Beamten überwältigten und fesselten ihn. Es folgten weitere Beleidigungen und Drohungen. Nach einer Behandlung im Krankenhaus nahmen ihn die Polizeibeamten in Gewahrsam und brachten zur Polizeiwache nach Lüdenscheid. Er bekam Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung auf sexueller Grundlage sowie wegen Widerstands und Bedrohung. Am Morgen erschien der 52-Jährige seinerseits auf der Polizeiwache Iserlohn, um Anzeige zu erstatten. Er habe in der Nacht zuvor eine größere Menge Alkohol konsumiert und einen Filmriss gehabt. Bevor er von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde, hätten ihn im Westiger Park vier Unbekannte angegriffen, zu Boden gebracht und getreten.In Nacht gab es einen ähnlichen Angriff am Eibenbrink. Ein 29-Jähriger gibt an, auf dem Heimweg vom Schützenfest von vier Männern angriffen worden zu sein. Auch er gibt an, dass am Boden auf ihn eingetreten worden sei. Eine Zeugin hörte seine Hilferufe. Der 29-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
In beiden Fällen ermittelt die Polizei nun gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden unter Telefon 9099-0.
Heute Morgen haben Taschendiebe in Geschäften an der Hauptstraße und an der Bahnhofstraße zugegriffen. Eine 69-jährige Frau wurde gegen 9.45 Uhr in einem Discounter an der Bahnhofstraße die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Rund 45 Minuten später erwischte es in einem Modegeschäft am Neuen Markt eine 68-Jährige. Sie kann sich erinnern, dass ihr ein junges Paar sehr nahegekommen sei. Die Polizei warnt weiter vor Taschendieben. Wertsachen sollten dicht am Körper verwahrt werden, zum Beispiel in Jacken-Innentaschen. Der Einkaufswagen ist der denkbar schlechteste Platz. Keinesfalls darf die PIN mit ins Portemonnaie gesteckt werden. Ansonsten verursachen die Taschendiebe am nächsten Geldautomaten noch einmal einen viel höheren Schaden für die Opfer, bevor die überhaupt den Diebstahl bemerkt haben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 07.09.2026 gegen 15:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Märkischer Kreis:
- Polizei-News Iserlohn, 07.09.26: Störenfried schlägt unbekanntes Opfer / Versuchter Einbruch in Bäckerei
- Polizei-News Lüdenscheid, 07.09.26: Sattelauflieger samt Ladung gestohlen
- Polizei-News Meinerzhagen, 07.09.26: Geschwindigkeitskontrollen - Motorradfahrer mit 92 km/h gemessen
- Polizei-News Märkischer Kreis, 07.09.26: Bilanz nach Geschwindigkeitskontrollen im südlichen Kreisgebiet
- Polizei-News Lüdenscheid, 07.09.26: Unfallflucht an der Worth-Kreuzung - Grauer Seat rammt Lkw und flüchtet
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.