Polizei-News Essen, 01.09.26: Schüsse auf PKW - 1. Fortschreibung - Tatort ermittelt - erneuter Zeugenaufruf
Die Polizei sucht Zeugen für ein aktuelles Gewaltdelikt in Essen. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
E-Stadtkern: Am Montagmorgen (31. August) erhielt die Polizei Kenntnis von mehreren Schüssen auf einen PKW, in dem sich nach derzeitigen Erkenntnissen zu dem Zeitpunkt ein 38-jähriger Essener befand. Mittlerweile gelang es den Ermittlern der Mordkommission den genauen Tatort zu bestimmen.
Unsere Ursprungsmeldung finden sie hier: https://essen.polizei.nrw/presse/schuesse-auf-pkw
Durch umfangreiche Ermittlungen konnten die Kollegen der Mordkommission feststellen, dass sich der Tatort auf dem Parkplatz der Universität Essen neben dem alten Audimax an der Segerothstraße befindet. Gegen kurz vor 1 Uhr kam es dort nach aktuellem Erkenntnisstand zu den Schüssen auf den PKW. Unter anderem konnten auf dem Parkplatz dem PKW zuzuordnende Glassplitter aufgefunden werden.
Weiterhin suchen die Ermittler Zeugen, die Angaben zur Tat machen können. Bitte melden Sie sich, falls Sie im Bereich der Universität in der Nacht von Sonntag auf Montag (30. auf 31. August) verdächtige Personen beobachtet oder Schüsse gehört haben, bei der Polizei Essen unter 0201/8290 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 01.09.2026 gegen 16:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Essen - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Essen, 01.09.26: Essen/Mülheim an der Ruhr - 198 neue Kolleginnen und Kollegen verstärken die Polizei Essen
- Polizei-News Essen, 01.09.26: Verkehrskontrollen im Rahmen des Mülheimer Reggae-Festivals
- Polizei-News Essen, 31.08.26: Unbekanntes Fahrzeug touchiert Pedelec-Fahrerin im Kreisverkehr - Zeugen gesucht
- Polizei-News Essen, 31.08.26: Mülheim an der Ruhr - Über 40 PKW in Heißen beschädigt - Zeugenaufruf
- Polizei-News Essen, 31.08.26: Essen/Mülheim an der Ruhr - Wie der Stau auf der A40 - "Immer da!" - Einladung zu Pressetermin
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.