Polizei-News Hamburg, 26.08.26: Aggressiver Mann mit 3,74 Promille greift Sicherheitsmitarbeiter am Hauptbahnhof an, Bundespolizei nimmt ihn fest

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am 25.08.2026 gegen 12:30 Uhr teilte die DB Sicherheit der Bundespolizei mit, dass eine männliche Person (Alter: 28 Jahre) sich auf dem Bahnsteig zu den Gleisen 3 und 4 im Hamburger Hauptbahnhof aggressiv verhalten und Mitarbeiter der DB Sicherheit angreifen würde.

Da der Mann mit Faustschlägen versucht haben soll zwei Mitarbeiter der DB Sicherheit (Alter: 51 und 58 Jahre) zu schlagen, setzten die Sicherheitsdienstmitarbeiter ein Reizstoffsprühgerät ein. Der Mann wurde anschließend durch die Sicherheitsdienstmitarbeiter zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der angeforderten Bundespolizei gefesselt. Es wurden keine Sicherheitsdienstmitarbeiter verletzt.

Vor Ort übernahm die Bundespolizei den aggressiven Mann und stellte sehr schnell fest, dass die stark alkoholisierte Person nicht mehr "wegefähig" war. Versuche alleine zu gehen scheiterten. Da der angolanische Staatsangehörige sich zudem weiterhin aggressiv verhielt, musste er in Gewahrsam genommen und dem Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof zugeführt werden.

In der Wache überprüfte eine angeforderte Rettungswagenbesatzung den Gesundheitszustand des 28-Jährigen nach dem Einsatz des Reizstoffsprühgerätes.

Bei einem Atemalkoholtest in der Wache stellten die Bundespolizisten einen sehr hohen Atemalkoholwert mit 3.74 Promille fest. Nach Ausnüchterung, Beruhigung und einem Präventionsgespräch konnte der Mann um 15:45 Uhr wieder "wegefähig" entlassen werden.

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Straftatverdachts "Körperverletzung" eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

Aus aktuellem Anlass warnt die Hamburger Bundespolizei wiederholt vor leichtsinnigem Verhalten an Bahnanlagen:"Leider kommt es durch stark alkoholisierte Personen, verbunden mit leichtsinnigem Verhalten an Bahnanlagen, immer wieder zu schweren Unfällen im Bahnbereich, insbesondere durch Gleisstürze. Häufig gefährden sich alkoholisierte Personen durch ihr leichtsinniges Verhalten nicht nur selbst, sondern auch Reisende und Helfer."

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 26.08.2026 gegen 08:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Hamburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.