Polizei-News Überlingen, 23.08.26: Unwetter-Starkregenereignis in Überlingen, zahlreiche Einsätze in kurzer Abfolge
Ein Unfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Überlingen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen in Folge eines unwetterartigen Starkregenereignisses aufgrund mehrerer überfluteten Keller und Tiefgaragen, sowie umgestürzten Bäume zu Einsätzen im Stadtgebiet von Überlingen einschließlich der Teilorte Bambergen und Nußdorf gerufen.
Ab ca. 21.30 Uhr erreichte die Feuerwehr Überlingen über die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben in rascher zeitlicher Abfolge zahlreiche Alarmierungen.
Umgestürzte Bäume bzw. abgebrochene größere Baumteile wurden gemeldet in Nußdorf in der Straße "Zur Forelle"; in Überlingen in der "Bahnhofstraße"; in Andelshofen in der Straße "Zum Postbühl"; auf der Landstraße 200 zwischen Bambergen und Lippertsreute und in der "Lindenbühlstraße" in Bambergen.
Vollgelaufene Keller wurden in zwei Reihenhäusern im Lilienweg gemeldet sowie in der Rauensteinstraße. Des Weiteren wurden in Folge des kurzen Starkregenereignisses mehrere Tiefgaragen in der Mühlbachstraße und im Schilfweg überflutet.
Die Einsatzmeldungen wurden priorisiert abgearbeitet. Es dauerte mehrere Stunden, bis alle Einsatzmeldungen durch die eingesetzten Einsatzabteilungen Stadt, Bambergen und den Ausrückebereich Ost abgearbeitet werden konnte. Es kamen mehrere Tauchpumpen, Wassersauger und Motorsägen in Einsatz.
In Summe waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an 11 Einsatzstellen gefordert. Im Laufe des Freitags mussten die Einsatzkräfte erneut zahlreiche Einsatzstellen abarbeiten. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr Überlingen weitere 6 Alarmierungen im Laufe des Freitags.
Am Freitagmorgen ging zunächst ein Alarm zur Beseitigung eines Sturmschadens eines auf die Fahrbahn gestürzten Baumes in Nußdorf ein. In der Folge wurde die Feuerwehr zu "Wasser im Keller" in der Sankt-Ulrich-Straße und in der Nußdorfer Straße gerufen. Ebenso sollten ausgetretene Betriebsstoffe aus einem Roller in der Waldhornstraße aufgenommen werden. Gegen 14.09 Uhr wurde darüber hinaus das Feuerlöschboot zu einem Wasserrettungseinsatz vor Immenstaad alarmiert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 23.08.2026 gegen 11:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Bodenseekreis:
- Polizei-News Bodenseekreis, 23.08.26: Meldung aus Bodenseekreis
- Polizei-News Bodenseekreis, 21.08.26: Meldungen aus dem Bodenseekreis
- Polizeieinsatz Bodenseekreis, 20.08.26: Meldungen aus dem Bodenseekreis
- Polizei-News Bodenseekreis, 19.08.26: Meldungen aus dem Bodenseekreis
- Polizei-News Bodenseekreis, 18.08.26: Meldungen aus dem Bodenseekreis
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.