Polizei-News Oberspreewald-Lausitz, 21.08.2026: Öffentliche Fahndung nach Tatverdächtigem

Die Polizei Brandenburg berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Vetschau und Lieske. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 21.08.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stähle

Für Vetschau und Lieske hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Vetschau: Öffentliche Fahndung nach Tatverdächtigem

Die Kriminalpolizei der Inspektion Oberspreewald-Lausitz ermittelt gegenwärtig zu einem Diebstahl einer Geldbörse in einem Selbstbedienungsmarkt in Vetschau, Berliner Straße. In der Geldbörse befanden sich mehrere Bankkarten, mit denen durch unbekannte Täter diverse Abhebungen an einem Geldautomaten erfolgten. Der Gesamtschaden bewegt sich im vierstelligen Bereich. Bei den Abhebungen konnte mindestens einer der möglichen Tatverdächtigen videografiert werden. Nach richterlichem Beschluss des Amtsgerichtes Cottbus wird ein Bild des Tatverdächtigen veröffentlicht.

Die Polizei fragt:

Wer kennt diesen Mann und weiß um dessen Aufenthaltsort?

Ihre sachkundigen Hinweise werden in der Inspektion Oberspreewald-Lausitz unter der Rufnummer 03573-880 oder in jeder anderen Polizeidienststelle sehr gern entgegengenommen.

(Siehe Bild im Dateianhang)

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 21.08.2026, 01:09 Uhr

Lieske: Leicht verletzte Fahrradfahrerin nach Sturz

Am Donnerstag gegen 13:15 Uhr wurde der Polizei ein Fahrradsturz im Bereich des Partwitzer Sees gemeldet.

Die 55-jährige Fahrradfahrerin kam ohne Fremdeinwirkung zu Fall und zog sich eine Verletzung an der Hand zu.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 21.08.2026, 01:07 Uhr

Vetschau: Gebäudebrand

Am Freitagmorgen gegen 09:20 Uhr wurde die Polizei zu einem Wohnungsbrand in der Heinrich-Heine-Straße gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung wahrnehmen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht und ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden.

Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 21.08.2026, 01:06 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Oberspreewald-Lausitz - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.