Polizeieinsatz Oberspreewald-Lausitz, 18.08.2026: Im Zaun gelandet und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Wildau, Senftenberg und Calau. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 18.08.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Für Wildau, Senftenberg und Calau hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Wildau: Im Zaun gelandet

Am Dienstagvormittag war die Polizei zur Unfallaufnahme im Gewerbegebiet gefragt.

Aus bislang nicht geklärter Ursache war dort ein PKW CITROEN von der Straße abgekommen und gegen eine Grundstücksumzäunung gestoßen. Verletzt wurde niemand, aber bei rund 12.000 Euro Sachschaden musste ein Abschleppdienst für das Auto bestellt werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 18.08.2026, 01:03 Uhr

Senftenberg: Widerstand nach Festnahme

Am Montag gegen 15:00 Uhr meldete ein Bewohner in der Laugkstraße eine campierende Person zwischen den Wohnblöcken. Die eingesetzten Polizisten stellte eine 48-jährige Frau fest, welche durch die Staatsanwaltschaft Cottbus zur Festnahme ausgeschrieben war. Bei der Verbringung zum Streifenwagen versuchte sich die Festgenommene gegen die polizeiliche Maßnahme zu wehren. Bei der Widerstandshandlung wurde kein Polizeibeamter verletzt.

Die Frau wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und gegen die Frau ein Ermittlungsverfahren wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eröffnet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 18.08.2026, 01:01 Uhr

Calau: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Frau

Am Montag gegen 15:20 Uhr meldete ein Unfallzeuge den Zusammenstoß von zwei PKW im Schreiberring. Nach Aussage der Unfallzeugen war ein Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs.

Bei dem Zusammenstoß wurde eine 54-jährige VW POLO Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 18.08.2026, 01:00 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Oberspreewald-Lausitz - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.