Polizei-News Hessisch Oldendorf (OT Großenwieden), 20.08.26: Brand einer Strohmiete - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Unfall und Feuer in Hessisch Oldendorf (OT Großenwieden). Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstag, 08.08.2026, geriet gegen 04:34 Uhr eine Strohmiete auf einem Getreidefeld in der Nähe der Ortschaft Großenwieden in Brand.
Mehrere Ortsfeuerwehren rückten zum Brandort aus. Die Einsatzkräfte stellten einzelne Flammen innerhalb der Strohmiete fest und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt.
Durch den Brand wurden mehrere Strohballen sowie ein angrenzender Verkehrsleitpfosten beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 700 Euro geschätzt.
Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Ein Branddelikt kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Zeugenaufruf:
Personen, die in den frühen Morgenstunden des 08.08.2026 im Bereich des Getreidefeldes bei Großenwieden verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Hessisch Oldendorf unter der Telefonnummer 05152/69872-15 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden vom 20.08.2026 gegen 13:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.