Polizei-News Neubrandenburg, 12.08.26: Verhaftung am Bahnhof Neubrandenburg
Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Neubrandenburg gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gestern Vormittag (11.08.2026) verhafteten Bundespolizisten einen 27-jährigen Deutschen auf dem Bahnhof Neubrandenburg. Gegen den Mann lagen gleich zwei Haftbefehle vor.
Beim Abgleich der Personalien wurde bekannt, dass das Amtsgerichts Frankfurt (Oder) im Jahr 2022 einen Strafbefehl erlassen hat. Hiernach wurde der Mann wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 2.200 Euro verurteilt. Die Geldstrafe wurde jedoch nicht vollumfänglich beglichen, sodass eine Restsumme von 700 Euro oder eine Restersatzfreiheitsstrafe von 35 Tagen noch zu leisten waren. Im Juli dieses Jahres wurde somit durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) Haftbefehl erlassen.
Zudem suchte die Staatsanwaltschaft Potsdam ebenfalls seit Juli 2026 den Brandenburger per Haftbefehl. Vorangegangen war ein Urteil des Amtsgerichts Potsdam von 2025, wonach der Mann wegen mehrfachen Verstoßes gegen Weisungen während der Führungsaufsicht zu einer Geldstrafe von 2.100 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 35 Tagen verurteilt wurde.
Da der Verurteilte nicht über die nötigen Barmittel verfügte, um seine Geldstrafen zu bezahlen, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stralsund vom 12.08.2026 gegen 09:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.