Polizei-News Lübeck, 06.08.26: OH - Scharbeutz / Verkehrsunfall mit Verdacht der Trunkenheit

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Lübeck. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Am Mittwochnachmittag (05.08.2026) ereignete sich zwischen Pönitz und Pansdorf ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leichte Verletzungen erlitten. Eine Unfallbeteiligte stand ersten Erkenntnissen zufolge unter Alkoholeinfluss. Die Polizei ließ eine Blutprobe entnehmen und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Dem aktuellen Ermittlungsstand nach habe eine 30-jährige Frau mit ihrem Seat die Lübecker Straße von Pansdorf kommend in Richtung Pönitz befahren. Eine 56-jährige Frau sei ihr in einem weißen Pkw entgegengekommen und dann nach links auf den Zubringer zur Bundesstraße 432 eingebogen. Dabei sei es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gekommen.

Die beiden Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. In dem Seat saß als Beifahrer ein 27-jähriger Mann, der ebenfalls leicht verletzt wurde. Eine medizinische Behandlung in einem Krankenhaus war nicht notwendig.

Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird etwa 20.000EUR geschätzt.

Während der Unfallaufnahme ergaben sich Anhaltspunkte, die auf den Konsum von Alkohol seitens der 56-Jährigen hindeuteten. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von etwa 2,45 o/oo. Die eingesetzten Polizeibeamten ordneten daraufhin die Entnahme einer Blutprobe an und stellten den Führerschein der Frau sicher.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen gegen die 56-jährige Ostholsteinerin (deutsche Staatsangehörigkeit) wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke sowie wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 06.08.2026 gegen 14:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Lübeck und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.