Polizei-News Wacken, 31.07.26: Zweiter Festivaltag - Polizei prüft Hinweise zu verdächtigen Personen, keine Auswirkungen auf Festival

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Wacken gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Auch am zweiten Festivaltag begleitet die Polizei das Wacken Open Air mit einer weiterhin moderaten Einsatzlage. Der Einsatz am Donnerstagabend im Zusammenhang mit zwei verdächtigen Personen hatte zu keinem Zeitpunkt Auswirkungen auf das Festivalgeschehen.

Wie bereits am Donnerstagabend mitgeteilt, fahndete die Polizei nach zwei verdächtigen Personen und kontrollierte diese außerhalb des Festivalgeländes. Eine vorsorgliche Überprüfung eines Fahrzeugs durch Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein ergab keine Gefahr. Die Ermittlungen dauern an.

Aufgrund der vielfältigen Presseanfragen hierzu bietet die Polizei heute ein Pressegespräch mit dem Leiter der Polizeidirektion Itzehoe, Frank Matthiesen, an, um die Anfragen koordiniert beantworten zu können.

Pressegespräch:

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Vaale, An der Schule 8 in 25594 Vaale

Wir bitten interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 04827 9319090 oder schriftlich per E-Mail an: woa-oeffentlichkeitsarbeit.itzehoe.pd@polizei.landsh.de.

Unabhängig davon verlief der Einsatz rund um das Festival weiterhin überwiegend ruhig.Gegen 23:15 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte im Bereich Hauptstraße / Schenefelder Straße einen Motorradfahrer. Der Mann reagierte zunächst auf die Anhaltesignale, setzte seine Fahrt anschließend jedoch fort und fuhr dabei unmittelbar auf einen Polizeibeamten zu. Mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte gelang es, den 30-jährigen ukrainischen Fahrer anzuhalten. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von rund 1,5 Promille. Ein Polizeibeamter erlitt leichte Verletzungen. Zur Beweissicherung ordneten die Polizeibeamten die Entnahme einer Blutprobe an.Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Straßenverkehr, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie gefährlicher Körperverletzung ein.

Auf den Campingflächen des Festivalgeländes registrierte die Polizei darüber hinaus gegen 21:00 Uhr eine einfache Körperverletzung, bei der ein Mann einen anderen Mann schlug. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 31.07.2026 gegen 14:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Steinburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.