Polizei-News Regensburg, 30.07.26: Zoll deckt auf - Über ein Jahr ohne erforderlichen Aufenthaltstitel in Deutschland gearbeitet

Das Zollamt meldet einen aktuellen Fall in Regensburg von heute (Do), dem 30.07.26. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Der Zoll meldet einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Der Zoll meldet einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sina Schuldt

Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) am Standort Weiden des Hauptzollamts Regensburg führten zur Aufdeckung der unerlaubten Beschäftigung eines 51-jährigen moldauischen Staatsangehörigen, der über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr ohne den erforderlichen Aufenthaltstitel einer Erwerbstätigkeit in Deutschland nachging. Das Amtsgericht Amberg verurteilte den Mann rechtskräftig wegen unerlaubten Aufenthalts zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten, deren Vollstreckung für drei Jahre zur Bewährung aus-gesetzt wurde.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens stellten Beamtinnen und Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit am Standort Weiden fest, dass eine tschechische Firma im Rahmen eines Werkvertrags mit einer Eisengießerei im Landkreis Regensburg drittstaatsangehörige Arbeitskräfte zum Reinigen und Schleifen von Metallgussteilen einsetzte. Dabei ergaben sich Hinweise, dass mehrere Beschäftigte nicht über den erforderlichen Aufenthaltstitel verfügten, der zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit in Deutschland berechtigte.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 51-Jährige den Zollbeamten zwar einen erst ab Dezember 2023 gültigen rumänischen Reisepass vorlegte, jedoch bereits vom 1. Dezember 2022 bis zum 20. Dezember 2023 in Deutschland beschäftigt war. Während dieses Zeitraums besaß er ausschließlich die moldauische Staatsangehörigkeit und verfügte nicht über den erforderlichen Aufenthaltstitel, der ihn zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit in Deutschland berechtigte.

"Die Bekämpfung illegaler Beschäftigung umfasst auch die Einhaltung der aufenthaltsrechtlichen Vorschriften. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft deshalb im Rahmen ihrer Kontrollen und Ermittlungen auch, ob die aufenthaltsrechtlichen Voraussetzungen für eine Beschäftigung in Deutschland vorliegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Regensburg vom 30.07.2026 gegen 10:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Regen und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.