Polizeimeldung Dresden, 27.07.2026: Wiedererkenner unterstützten Einsatz in der Äußeren Neustadt

Nach Informationen der Polizei haben sich in Dresden-Äußere Neustadt, Dresden-Kaditz und Riesa mehrere Vergehen ereignet. Die aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Montag, dem 27.07.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow

Für Zeithain, Dresden-Kaditz, Sebnitz und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:32 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Äußere Neustadt: Wiedererkenner unterstützten Einsatz in der Äußeren Neustadt

Zeit: 25.07.2026, 20:00 Uhr bis 26.07.2026, 04:00 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Die Polizei ist Samstagnacht erneut in der Äußeren Neustadt im Einsatz gewesen. Dieses Mal waren auch die Wiedererkenner der Polizeidirektion Dresden vor Ort * mit Erfolg.

So machten die Wiedererkenner mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten einen Mann (29) ausfindig, der bereits wiederholt gegen seine räumlichen Beschränkungen verstoßen hatte. Gegen den 29-jährigen Tunesier wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Weiterhin konnten sie einen jungen Mann (25) identifizieren, der bereits mit Drogendelikten in Erscheinung getreten war. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der 25-Jährige wiederum Drogen sowie verschreibungspflichtige Tabletten einstecken hatte. Gegen den Staatenlosen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wie in den zurückliegenden Einsätzen wurde die Dresdner Polizei von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Die Polizisten kontrollierten mehrere Dutzend Personen. Es waren 31 Beamte im Einsatz.

Dresden-Kaditz: Kabel gestohlen

Zeit: 26.07.2026, 00:40 Uhr festgestellt

Ort: Dresden-Kaditz

Unbekannte haben Kabel aus einer Halle an der Emilienstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Lager und stahlen zwei etwa zehn Meter lange Starkstromkabel. Der Schaden wurde mit etwa 200 Euro angegeben.

Riesa: Unfall durch Hindernis auf der Straße

Zeit: 26.07.2026, 21:30 Uhr

Ort: Riesa

Vier Jugendliche im Alter zwischen 14 Jahren und 17 Jahren haben am Samstag ein Hindernis auf die Fahrbahn der Rostocker Straße gelegt und so einen Unfall verursacht.

Die jungen Männer stellten den Steinfuß einer Plakatwand auf den rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Chemnitzer Straße. Ein Mercedes C 200 konnte nicht mehr ausweichen und touchierte diesen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 800 Euro. Verletzt wurde niemand. Die drei russischen und der deutsche Staatsbürger müssen sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Zeithain: In Postfiliale eingebrochen

Zeit: 27.07.2026, 02:00 Uhr polizeibekannt

Ort: Zeithain

Unbekannte sind am Wochenende in eine Postfiliale an der Teninger Straße eingebrochen.

Die Täter entwendeten eine bislang unklare Anzahl von Paketen mit unbekanntem Wert. Um in die Räumlichkeiten zu gelangen, hatten sie zuvor ein Fenster eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Radebeul: Einbruch in Imbisswagen

Zeit: 27.07.2026, 06:30 Uhr

Ort: Radebeul

Unbekannte sind am Wochenende in einen Imbisswagen an der Meißner Straße eingebrochen.

Die Täter brachen eine Tür auf und gelangten so ins Innere. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Coswig: Sperrmüllbrand

Zeit: 27.07.2026, 01:55 Uhr

Ort: Coswig

In der Nacht zu Montag hat es an der Kötzschenbrodaer Straße gebrannt.

Ersten Ermittlungen zufolge hatten Unbekannte einen Sperrmüllhaufen entzündet, der rasch in Vollbrand geriet. Durch das Feuer wurden mehrere Baumbewässerungssysteme beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Die Polizei ermittelt zur Sachbeschädigung.

Bahretal: Per Haftbefehl gesuchten Mann gestellt

Zeit: 26.07.2026, 03:30 Uhr

Ort: Bahretal, A 17

Dresdner Polizisten haben einen mit Haftbefehl gesuchten Mann (34) auf der A 17 gestellt.

Die Beamten der Hundestaffel hielten einen Mercedes für eine Kontrolle an, nachdem dieser durch eine rasante Fahrweise aufgefallen war. Bei der Überprüfung des 34-jährigen Fahrers stellten sie fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen einer nicht gezahlten Geldstrafe vorlag. Der Syrer zahlte knapp 800 Euro und konnte so die Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.

Sebnitz: Transporter fuhr auf Sattelzug auf

Zeit: 27.07.2026, 08:35 Uhr

Ort: Sebnitz

Bei einem Unfall auf der Sebnitzer Straße hat ein Mann (31) leichte Verletzungen erlitten.

Der 31-Jährige war mit einem Mercedes Sprinter zwischen Bad Schandau und Altendorf unterwegs, als er auf einen Sattelzug (Fahrer 54) auffuhr. Dieser war aufgrund eines Getriebeschadens liegengeblieben. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Hermsdorf/Erzgebirge: Motorradfahrerin bei Sturz verletzt

Zeit: 26.07.2026, 10:55 Uhr

Ort: Hermsdorf/Erzgebirge

Eine Motorradfahrerin hat bei einem Unfall auf der S 184 Verletzungen erlitten.

Die 43-Jährige war mit einer Kawasaki auf der Staatsstraße zwischen Hermsdorf und Neuhermsdorf unterwegs, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sie stürzte und kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.

Dippoldiswalde: Mopedfahrer mit 1,1 Promille

Zeit: 25.07.2026, 16:20 Uhr

Ort: Dippoldiswalde, OT Malter

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen alkoholisierten Mopedfahrer (57) gestoppt.

Die Beamten kontrollierten den 57-jährigen Fahrer einer Simson S51 auf der Dippoldiswalder Straße. Der Mann stand mit mehr als 1,1 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen der Trunkenheit im Verkehr gegen ihn.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dresden, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Meißen

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.