Polizei-News Dresden, 04.06.26: Haftbefehl in Dresden vollstreckt und Körperverletzung in Meißen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Dresden. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

Bei einer Kontrolle am Hauptbahnhof Dresden hat die Bundespolizei am Mittwochmittag (03.06.2026) einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen.

Die Beamten kontrollierten gegen 12:50 Uhr einen 35-jährigen georgischen Staatsangehörigen. Neben dem Verdacht des unerlaubten Aufenthalts ergab die Überprüfung der Personalien, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Verden vorlag. Er war im Oktober 2025 vom Amtsgericht Diepholz wegen Diebstahls verurteilt worden.

Da er die Geldstrafe (900,- Euro) nicht bezahlt hatte, muss er nun eine 15-tägige Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen. Der 35-Jährige wurde an die Landespolizei übergeben und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Am Mittwochnachmittag (03.06.2026) gegen 13:45 Uhr kam es in der S-Bahn in Richtung Bahnhof Meißen-Triebischtal zu einer Körperverletzung. Ein 67-jähriger syrischer Staatsangehöriger hatte sich mit Verletzungen im Gesicht beim Zugbegleiter der S1 gemeldet. Der bislang unbekannte Täter war beim Eintreffen der Polizei bereits geflüchtet.

Die Bundespolizeiinspektion Dresden hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise zu dem Täter und dem Tatgeschehen werden unter der Telefonnummer 0351 / 81502 - 0 entgegengenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 04.06.2026 gegen 12:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Dresden und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.