Polizei-News Hamburg, 02.05.26: Einsatz der Bundespolizeiinspektion Hamburg am 1. Mai
Die Polizei informiert über eine aktuelle Demonstration in Hamburg. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Aufgrund diverser Versammlungslagen bzw. Demonstrationen am 1. Mai im Hamburger Stadtgebiet waren Beeinträchtigungen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Hamburg innerhalb der Bahnhöfe, in Zügen und an den Gleisanlagen nicht auszuschließen.Die Bundespolizei hatte sich personell auf diese Situation eingestellt.
Die mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei sowie der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg war am 01.05.2026 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) mit rund 120 Einsatzkräften der Bundespolizei insbesondere zur An- und Abreiseüberwachung mit Schwerpunkt an den Bahnhöfen "Hauptbahnhof, Altona, Jungfernstieg und Dammtor" eingesetzt.
Unabhängig von den Veranstaltungen warf gegen 15:00 Uhr ein 51-jähriger Deutscher ohne Versammlungsbezug unvermittelt eine Bierflasche aus Glas (Größe 0.5 l) auf ein am Hamburger Hauptbahnhof abgestelltes Dienstfahrzeug der Bundespolizei. Zur Tatzeit befanden sich fünf Polizeivollzugsbeamte im Dienstfahrzeug. Es wurden keine Bundespolizisten verletzt. Da sich der 51-Jährige äußerst aggressiv verhielt und nicht beruhigte, musste er zu Boden gebracht, gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Im Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof erhielt er anschließend ausreichend Gelegenheit zum Beruhigen und Ausnüchtern. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet.
Insgesamt verlief der Einsatz störungsfrei. Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizei ging wiederholt vollends auf. Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Hamburger Polizei und der DB Sicherheit verlief auch in diesem Einsatz wiederholt sehr gut.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 02.05.2026 gegen 07:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Hamburg:
- Polizei-News Hamburg, 01.05.26: Tag der Arbeit in Hamburg - Abschlussmeldung zum heutigen Polizeieinsatz
- Polizei-News Pinneberg, 01.05.26: Raa-Besenbek - Dachstuhlbrand eines Doppelhauses
- Polizei-News Bremen, 01.05.26: Schnellbremsung von ICE mit 460 Reisenden wegen abgerissener Oberleitung in Bardowick
- Polizei-News Hamburg, 01.05.26: Aggressives Fehlverhalten einer gesuchten Frau, Auffinden von Messer und Medikamenten, Festnahme durch Bundespolizei
- Polizei-News Pinneberg, 30.04.26: Großfeuer in Uetersen, 70 Einsatzkräfte von 4 Feuerwehren, Feuer nach 4 Stunden gelöscht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.