Polizei-News Pinneberg, 01.05.26: Raa-Besenbek - Dachstuhlbrand eines Doppelhauses
Die Polizei informiert über eine Warnung in Pinneberg. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Freitag, 1. Mai, 13.22 Uhr +++ Einsatzort: Raa-Besenbek, Achtern Knick +++ Einsatz: FEU 2 (Feuer, zwei Löschzüge)
Raa-Besenbek: Über 80 Einsatzkräfte bekämpfen derzeit einen Dachstuhlbrand eines Doppelhauses in Raa-Besenbek. Verletzt wurde nach aktuellen Kenntnissen niemand.
Gegen 13.22 Uhr wurde der Leitstelle ein Feuer eines Carports an einem Gebäude gemeldet. Innerhalb kurzer Zeit kam es zu mehreren Notrufen. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr Raa-Besenbek und eine Löschgruppe aus Elmshorn. Die anrückenden Kräfte konnten bereits auf weite Entfernung eine starke Rauchentwicklung feststellen, sodass umgehend das Stichwort auf "FEU G" (Feuer, größer Standard) erhöht und weitere Kräfte aus Elmshorn hinzugezogen wurden.
Das Feuer breitete sich rasant vom Carport auf zwei weitere Schuppen und schließlich den Dachstuhl des Doppelhauses aus. Dieser steht mittlerweile im Vollbrand. Um genug Personal für die kräftezehrende Arbeit an der Einsatzstelle zu haben, alarmierte die Einsatzleitung die Feuerwehren Neuendorf und Altenmoor (beide Kreis Steinburg) dazu.
Seit 14.30 Uhr ist das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten an dem Objekt werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Eine zwischenzeitliche Warnung der Bevölkerung vor der Rauchentwicklung über das mobile Warnsystem (MOWAS) konnte mittlerweile zurückgenommen werden.
Wir werden unaufgefordert nachberichten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehrverband Pinneberg vom 01.05.2026 gegen 15:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Pinneberg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Pinneberg, 30.04.26: Großfeuer in Uetersen, 70 Einsatzkräfte von 4 Feuerwehren, Feuer nach 4 Stunden gelöscht
- Polizei-News Pinneberg, 30.04.26: Uetersen - Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses
- Polizei-News Rellingen, 30.04.26: Polizeistreife stellt zwei Straftäter nach illegaler Müllentsorgung
- Polizeifahndung Tornesch, 29.04.26: Polizei nimmt nach erfolgreicher Fahndung jugendlichen Straftäter fest
- Polizei-News Elmshorn, 29.04.26: Unbekannte Täter erbeuten Bargeld bei Wohnungseinbruchdiebstahl
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.