Polizeimeldung Dresden, 15.03.2026: Mutmaßlichen Drogendealer festgenommen

Die Polizei berichtet über mehrere Fälle in Dresden-Innere Neustadt, Dresden-Äußere Neustadt und Dresden-Kleinzschachwitz. Die aktuellen Meldungen aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Sonntag, dem 15.03.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

Für die Bundesautobahn 4, Dresden-Kleinzschachwitz, Ebersbach und weitere Orte hat die Polizei gegen 08:41 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Innere Neustadt: Mutmaßlichen Drogendealer festgenommen

Zeit: 13.03.2026, 21:15 Uhr

Ort: Dresden-Innere Neustadt

Einsatzkräfte kontrollierten einen 20-Jährigen am Albertplatz und fanden bei ihm eine nicht geringe Menge Cannabis sowie einen Teleskopschlagstock. Daraufhin wurde der Deutsche vorläufig festgenommen und weitere Beweismittel, welche den Verdacht auf Handel mit Betäubungsmitteln begründen, beschlagnahmt.

Dresden-Äußere Neustadt: Mülltonne in Brand gesetzt und Pyrotechnik gezündet

Zeit: 14.03.2026, 01:00 Uhr bis 02:00 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

In der Nacht zum Sonnabend sammelten sich im Kreuzungsbereich Rothenburger Straße/Louisenstraße bis zu 200 Personen, so dass der Straßenbahnverkehr eingestellt werden musste.

De Gruppierung setzte eine Papiertonne in Brand und skandierte verschiedene Parolen. Als die Feuerwehr sowie di Polizei am Ort eintrafen wurde gezündet und warf diese auch in Richtung der Beamten der Einsatzkräfte.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Dresden-Kleinzschachwitz: Baugeräte und Kupfer aus Reko-Gebäude gestohlen

Zeit: 12.03.2026, 20:00 Uhr bis 13.03.2026, 10:00 Uhr

Ort: Dresden-Kleinzschachwitz

Unbekannte stahlen in der Nacht zum Freitag aus einem in Rekonstruktion befindlichen Wohnhaus an der Meußlitzer Straße Baugeräte, Kupferrohre sowie Kabel im Wert von etwa 2.100 Euro.

Bundesautobahn 4: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Zeit: 15.03.2026 gegen 00:55 Uhr

Ort: Bundesautobahn 4

Ein 39-Jähriger fuhr mit einem Mercedes Sprinter die Autobahn in Richtung Eisenach. Zwischen den Anschlussstellen Dresden Wilder Mann und Dresden Neustadt kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Seitenschutzplanke und überschlug sich mit dem Fahrzeug. Dabei wurden der Fahrer des Mercedes und sein 35-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Unfallstelle blieb bis 02:10 Uhr voll gesperrt.

Ebersbach: Betrüger scheiterten

Zeit: 13.03.2026, 20:00 Uhr

Ort: Ebersbach

Unbekannte kontaktierten die 90-Jährige telefonisch und täuschten vor, deren Tochter hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht, weshalb sie nun ins Gefängnis müsste. Um dies abzuwenden, sollten 100.000 Euro Kaution gezahlt werden. Nachdem sie erwiderte nur 10.000 Euro aufbringen zu können, sollte dieses Geld zur Abholung hinterlegt werden. Weil die lebensältere Frau auf eine Unterschrift bei Geldübergabe bestand, legten die Anrufer auf.

Lampertswalde: Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Zeit: 14.03.2026 gegen 18:00 Uhr

Ort: Lampertswalde

Ein 24-Jähriger fuhr mit einem Mercedes Citan von der Mühlbacher Straße in den Kreisverkehr zur Bundesstraße 98 ein und kollidierte dabei mit einem VW Passat. Dadurch zogen sich der Fahrer des Mercedes, der 49-jährige Fahrer des VW und dessen Insassen im Alter von sechs sowie acht Jahren leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 25.000 Euro. Die Unfallstelle blieb bis 19:30 Uhr voll gesperrt.

Bundesautobahn 14: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Zeit: 15.03.2026 gegen 00:38 Uhr

Ort: Bundesautobahn 14

Ein 20-Jähriger benutzte mit einem Audi S4 die Überfahrt zur Bundesautobahn 4. In einer Kurve kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit dem Fahrzeug. Dabei zogen sich der Fahrer des Audi und sein 18 Jahre alter Beifahrer leichte Verletzungen zu. Am Audi entstand ein Schaden von etwa 50.000 Euro. Die Unfallstelle blieb bis gegen 4 Uhr voll gesperrt.

Tharandt: Brand Pkw

Zeit: 14.03.2026, 02:25 Uhr

Ort: Tharandt

Auf der Roßmäßler Straße geriet ein Hyundai in Brand und wurde dadurch stark beschädigt. Verletzte Personen waren nicht zu verzeichnen. Der entstandene Brandschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 15.000 Euro.

Die Polizei ermittelt zum Verdacht der Brandstiftung.

Bad Schandau: Betrüger scheiterten

Zeit: 13.03.2026, 14:45 Uhr

Ort: Bad Schandau, OT Krippen

Unbekannte kontaktierten den 79-Jährigen telefonisch und täuschten vor, dessen Enkeltochter hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht, weshalb sie nun ins Gefängnis müsste. Um dies abzuwenden, sollte der lebensältere Herr 150.000 Euro Kaution zahlen. Er gab an, erst noch mit seiner Frau sprechen zu wollen, woraufhin die Anrufer auflegten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Meißen, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Dresden

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.