Polizei-News Münster/ Bottrop, 23.02.26: Schwerer Verkehrsunfall A2 Bottrop - Lkw-Fahrer stirbt - Polizei sucht Zeugen

Ein Autounfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Münster/ Bottrop gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen Gladbeck-Ellinghorst und dem Autobahndreieck Bottrop am Montagmittag (23.02.2026) ist eine Person ums Leben gekommen. Sie war mit einem Sattelzug gegen 12:50 Uhr in Fahrtrichtung Oberhausen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr die Person mit ihrem Lkw auf einen am Stauende stehenden Gefahrguttransporter auf. Der auffahrende Lkw geriet in Brand. Die Person am Steuer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Gefahrgut-Lkw wurde leicht verletzt. Er erlitt einen Schock.

Den alarmierten Kräften der Feuerwehr gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Während der Löscharbeiten konnte nicht ausgeschlossen werden, dass auch Gefahrgut aus dem am Unfall beteiligten Gefahrgut-Lkw ausgetreten und in Brand geraten war. Der Lkw hatte eine ätzende Flüssigkeit geladen. Feuerwehr und Polizei warnten deshalb vor der Rauchentwicklung, da nicht auszuschließen war, dass hier auch Gefahrgutstoffe freigesetzt wurden. Nach Abschluss der Löscharbeiten stellten die eingesetzten Kräfte fest, dass der Behälter des Gefahrguttransporters bei dem Brand unversehrt geblieben war. Gefahrgut war nicht ausgetreten.

Zur Ermittlung der Unfallursache setzte die Polizei ein Verkehrsunfallaufnahmeteam aus Essen ein. Die Ermittlungen dauern an.

Mögliche Geschädigte, die Rauch an der Unfallstelle eingeatmet und sich gegebenenfalls in ärztliche Behandlung begeben haben, werden gebeten sich bei der Polizei Münster unter der Rufnummer 0251 275-0 zu melden. Die Polizei bittet außerdem mögliche Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich ebenfalls zu melden.

Für die Unfallaufnahme, Reinigungs- und Reparaturarbeiten bleibt die A 2 zwischen den Anschlussstellen Essen/Gladbeck und dem Dreieck Bottrop bis voraussichtlich Dienstagmorgen (24.02.) in Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 23.02.2026 gegen 17:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Bottrop:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.