Polizeieinsatz Harz, 16.02.2026: Verkehrsunfall mit verletzter Person
Das Polizeirevier Harz berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 16.02.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Ermsleben – Am 15.02.2026 ereignete sich gegen 15:30 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Ascherslebener Straße / Am Mittelweg, bei dem eine Person verletzt wurde.
Nach aktuellem Erkenntnisstand befuhr ein 69-Jähriger mit seinem PKW Skoda die Straße Am Mittelweg und wollte nach links in die Ascherslebener Straße in Richtung Aschersleben abbiegen. Dabei missachtete der 69-Jährige den von links kommenden vorfahrtberechtigten Hyundai-Fahrer, welcher die Ascherslebener Straße in Richtung Ermsleben befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der 86-jährige Hyundai-Fahrer zusätzlich mit einem Zaun kollidierte. Der 86-Jährige wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise im unteren fünfstelligen Bereich. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Benneckenstein – Am 16.02.2026 gegen 05:00 Uhr kam es in der Wernigeröder Straße zu einem Verkehrsunfall.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 39-Jähriger mit seinem PKW Opel die winterglatte Wernigeröder Straße in Richtung Tanne. Auf der Geraden kam der Opel-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Der 39-Jährige blieb unverletzt, am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. An der Straßenlaterne entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 0,58 Promille. Anschließend erfolgte eine Blutprobenentnahme im Klinikum und der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich niemals unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderen berauschenden Mitteln hinters Steuer zu setzen. Schon geringe Mengen Alkohol beeinträchtigen das Reaktionsvermögen, die Aufmerksamkeit und die Entscheidungsfähigkeit erheblich und erhöhen das Unfallrisiko massiv. Es gibt immer Alternativen wie Taxen, öffentliche Verkehrsmittel oder Mitfahrdienste. Verantwortung für sich selbst und andere im Straßenverkehr zu übernehmen, ist der wichtigste Schritt für die Sicherheit aller.
Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Harz
- Polizeieinsatz Harz, 15.02.2026: Bungalowbrand und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Harz, 13.02.2026: Betrug durch falsche Polizeibeamte – Zeugenaufruf
- Polizeimeldung Harz, 11.02.2026: Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
- Polizeieinsatz Harz, 09.02.2026: Raub - Zeugenaufruf und weitere Fälle
- Polizei-News Harz, 05.02.2026: Zeugenaufruf
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.