Polizeimeldung Dresden, 16.02.2026: Motorradfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht

Die Polizei sucht in Dresden-Dresdner Heide und Großenhain Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Für Heidenau, Freital-Deuben, Freital-Hainsberg und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:06 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Dresdner Heide: Motorradfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 14.02.2026, 01:30 Uhr

Ort: Dresden-Dresdner Heide

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, bei dem ein Motorradfahrer (25) schwer verletzt worden ist.

Der 25-Jährige war mit einer Kawasaki auf der S 95 unterwegs, als er in Höhe des Wanderwegs Rennsteig stürzte und gegen die Leitplanke stieß. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache und suchen Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Dresden-Lockwitz: Werkzeug gestohlen

Zeit: 16.02.2026, 06:45 Uhr festgestellt

Ort: Dresden-Lockwitz

In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte verschiedenes Werkzeug von einer Baustelle an der Dohnaer Straße gestohlen. Unter den gestohlenen Gegenständen befanden sich mehrere Akku-Schrauber sowie Ladegeräte. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Dresden-Zschieren: Rucksack aus Haus gestohlen

Zeit: 16.02.2026, 06:45 Uhr

Ort: Dresden-Zschieren

Ein Unbekannter hat am Montagmorgen einen Rucksack aus einem Haus an der Struppener Straße gestohlen.

Der Täter lief offensichtlich durch mehrere Grundstücke. An einem Haus bemerkte er, dass Bewohner vor dem Haus Schnee schoben. Er gelangte in den Flur und stahl den Rucksack samt persönlicher Dokumente, Geldkarten, Bargeld, Geschäftsunterlagen sowie drei Brillen und weitere Gegenstände in noch unbekanntem Wert. Er floh, als eine weitere Bewohnerin in der Wohnung auf sich aufmerksam machte. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls.

Gröditz: Diebe flohen ohne Beute

Zeit: 14.02.2026, 20:00 Uhr

Ort: Gröditz

Zwei Unbekannte haben versucht etwa 140 Kilogramm einer Metalllegierung im Wert von ca. 34.000 Euro von einem Firmengelände an der Riesaer Straße zu stehlen. Sie legten sich das Diebesgut in Säcken zurecht, wurden allerdings beim Abtransport von Zeugen gestört und flohen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Großenhain: Gefährliche Überholmanöver – Zeugen gesucht

Zeit: 14.02.2026, 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr

Ort: Großenhain

Polizisten des Reviers Großenhain ermitteln gegen einen Autofahrer (44) wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der 44-Jährige steht im Verdacht mit einem VW Tiguan auf der Straße Am Fliegerhorst ein Fahrschulauto überholt, zum Anhalten gezwungen und danach die Insassen (19 und 46) beschimpft zu haben. Bereits zuvor soll der deutsche Staatsangehörige auf der Meißner Straße das Fahrschulauto (VW Tiguan) so überholt haben, dass dieses stark bremsen musste. Auch Fahrzeuge im Gegenverkehr mussten bremsen, um nicht mit dem VW zusammenzustoßen.

Die Polizei sucht Zeugen der Überholmanöver sowie die Fahrer im Gegenverkehr, die bremsen beziehungsweise ausweichen mussten. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Meißen: Autos zerkratzt

Zeit: 15.02.2026, 10:00 Uhr festgestellt

Ort: Meißen

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte zwölf Autos auf einem Parkplatz an der Siebeneichener Straße zerkratzt.

Die unbekannten Täter beschädigten die Fahrzeuge an Fahrer- und Beifahrerseite beschädigt. Außerdem wurden die Motorhauben und teilweise die Heckklappen der Fahrzeuge zerkratzt. Unter anderem kratzen die Täter den Buchstaben »Z« in den Lack. Der Gesamtschaden beträgt etwa 25.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meißen: In Wohnung eingebrochen

Zeit: 15.02.2026, 09:30 Uhr festgestellt

Ort: Meißen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung an der Ossietzkystraße eingebrochen.

Die Täter hebelten die Balkontür auf und drangen so in die Wohnung ein. Anschließend durchsuchten sie alle Räume. Der Stehlschaden ist bislang noch unbekannt. Der Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Großenhain: E-Scooterfahrerin unter Drogeneinfluss

Zeit: 14.02.2026, 10:10 Uhr

Ort: Großenhain

Am Wochenende haben Polizisten eine E-Scooterfahrerin (36) auf der Elsterwerdaer Straße gestoppt, die mutmaßlich unter Drogeneinfluss gefahren war. Ein Drogentest ergab, dass die 36-Jährige unter Einfluss von Amphetaminen stand. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme und untersagte die Weiterfahrt. Gegen die Frau wird nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt.

Heidenau: Diebesgut im Kofferraum – drei Tatverdächtige festgenommen

Zeit: 15.02.2026, 04:15 Uhr

Ort: Heidenau

Am Sonntagmorgen haben Polizisten einen Jugendlichen (16) und zwei Männer (22, 22) festgenommen, die mutmaßlich Kabel und Werkzeug gestohlen haben.

Beamte der Bundespolizei kontrollierten auf der Hauptstraße einen Opel Astra. Sie stellten fest, dass der 22-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte und gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Zudem lagen im Wagen eine Vielzahl an Werkzeugen sowie Kabelteile. Hinzugezogene Beamte der Polizeidirektion Dresden stellten fest, dass die Baugeräte, wie Akkuschrauber, Winkelschleifer, Schlagschrauber und weitere Werkzeuge offensichtlich von Baustellen gestohlen worden waren. Zudem lagen rund 135 Kilogramm Kupferkabel im Opel.

Die drei rumänischen Staatsangehörigen wurden festgenommen und der Wagen samt Inhalt sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen schweren Bandendiebstahls.

Wilsdruff: Unfall mit 0,4 Promille

Zeit: 14.02.2026, 22:05 Uhr

Ort: Wilsdruff, OT Grumbach

Auf der Kreuzung B 173/S 192 sind ein Audi A3 (Fahrer 67) und ein Honda Civic (Fahrer 54) zusammengestoßen.

Der 67-Jährige war mit dem Audi auf der B 173 in Richtung Dresden unterwegs. An der Kreuzung mit der S 192 stieß er mit dem von rechts kommenden Honda zusammen. Nach der Kollision fuhr der Audi noch etwa 100 Meter weiter, ehe er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Verletzte gab es nicht.

Der Audi-Fahrer stand mit mehr als 0,4 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei ihm und behielten den Führerschein des 67-jährigen deutschen Staatsangehörigen ein. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn.

Freital-Deuben: Wohnungseinbrecher scheiterten

Zeit: 14.02.2026, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Freital-Deuben

Unbekannte haben versucht in eine Wohnung an der Bahnhofstraße einzubrechen.

Die Täter hebelten eine Tür eines Mehrfamilienhauses auf. Anschließend versuchten sie vergeblich, in eine Wohnung einzubrechen. Sie ließen schließlich davon ab, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Freital-Hainsberg: Baumstamm in Brand gesetzt

Zeit: 15.02.2026, 12:15 Uhr festgestellt

Ort: Freital-Hainsberg

Unbekannte haben einen gefällten Baumstamm am Mühlgrabenweg in Brand gesetzt. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Wilsdruff: Autofahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Zeit: 15.02.2026, 01:05 Uhr

Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Autofahrer gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs war.

Die Beamten hielten einen VW Polo auf der Sachsenallee für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Test ergab. Zudem hatte der 55-jährige deutsche Staatsangehörige keine Fahrerlaubnis. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei ihm und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dresden, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.