Polizeieinsatz Harz, 13.02.2026: Betrug durch falsche Polizeibeamte – Zeugenaufruf

Das Polizeirevier Harz sucht im Harz nach Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Swen Pförtner

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Betrug durch falsche Polizeibeamte – Zeugenaufruf

Halberstadt – Am 12.02.2026 ereignete sich ein Betrug durch falsche Polizeibeamte, bei dem ein erheblicher Vermögensschaden entstand.

Nach aktuellem Erkenntnisstand befuhr ein 32-Jähriger gegen 15:30 Uhr mit seinem Lieferwagen die Magdeburger Chaussee in Richtung Magdeburg. Kurz vor dem Ortsausgang wurde er von einem dunkelgrauen VW-Transporter überholt, in dessen Heckscheibe ein rotes „Polizei bitte folgen“-Signal erschien. Der Fahrer des Lieferwagens hielt daraufhin an. Aus dem grauen Transporter stiegen zwei mit Polizeiuniformen bekleidete Männer die angaben, eine Polizeikontrolle durchführen zu wollen. Im Zuge dessen händigte der Geschädigte den bislang unbekannten männlichen Tatverdächtigen auf Aufforderung Dokumente sowie eine Bargeldsumme im unteren fünfstelligen Bereich aus. Die angeblichen Polizisten gaben an, das Geld solange sicherzustellen, bis der Geschädigte einen Lieferschein dafür vorlegen könne. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtung.

Die beiden Tatverdächtigen sollen identische dunkelblaue Polizeiuniformen sowie eine Schutzweste mit der Aufschrift „Polizei“ getragen haben.

Zu den Tatverdächtigen gibt es folgende Personenbeschreibung:

Person 1: ca. 175 cm groß, mittleres Alter, normale Statur, dunkelbraune Kurzhaarfrisur, sprach akzentfrei deutsch

Person 2: ca. 180 cm groß, mittleres Alter, schlanke Statur, dunkelbraune Kurzhaarfrisur, sprach akzentfrei deutsch

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges und Amtsanmaßung ein.

Personen, die Hinweise zur Tat, zu tatverdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder über das elektronische Polizeirevier zu melden: https://polizei.sachsen-​anhalt.

Verkehrsunfall mit Fahrschulauto

Harsleben – Am 12.02.2026 gegen 13:40 Uhr ereignete sich auf der B79 ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter die B79 in Richtung B81. Vor ihm fuhr eine 49-Jährige einen VW Golf einer Fahrschule. Auf Höhe der 70er Zone habe der 56-jährige Fahrlehrer auf die angegebene Geschwindigkeit herabgebremst. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der 60-jährige Fahrer auf den PKW auf. Alle Unfallbeteiligten wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht. An beiden PKW entstand Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 8.000 Euro. Bis die Fahrzeuge abgeschleppt wurden, musste die B79 für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt werden. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Harz - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.