Polizei-News Stendal, 09.02.2026: Täter nach gefährlicher Körperverletzung festgenommen
Das Polizeirevier Stendal berichtet am Morgen über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 09.02.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Stendal hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Täter nach gefährlicher Körperverletzung festgenommen
Havelberg, 07.02.2026, 17:25 Uhr
Ein 34-jähriger Deutscher begab sich in die Schulstraße in Havelberg zu der Wohnanschrift eines 39-jährigen Geschädigten und klopfte dort an die Fensterscheibe. Nachdem der Geschädigte das Fenster öffnete kam es zu einem Streitgespräch. Der 34-Jährige stach anschließend mit einem Messer zu und verletzte den Geschädigten dabei. Daraufhin flüchtete der Täter fußläufig. Kurze Zeit später kam es am Kirchplatz in Havelberg erneut zu einer gefährlichen Körperverletzung mittels Messer durch den gleichen Täter. Hierbei wurde ein ebenfalls 39-jähriger Geschädigter durch den Täter angesprochen. Der 34-Jährige ging unvermittelt auf den Geschädigten zu und stach auf diesen ein. Der Geschädigte zog sich Verletzungen zu. Zeitgleich fuhr ein 29-jähriger Zeuge mit seinem Fahrzeug am Tatort vorbei und konnte die Tathandlung wahrnehmen. Daraufhin forderte der Zeuge den Geschädigten auf, in das Fahrzeug einzusteigen. Dem kam der 39-Jährige nach. Der 34-jähriger Täter versuchte dem Geschädigten zu folgen und stach mit seinem Messer durch die geöffnete Scheibe der Beifahrertür. Der Geschädigte konnte mithilfe des Zeugen vom Tatort flüchten. Beide Geschädigten wurden anschließend aufgrund der Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Durch das schnelle einschreiten der Polizei konnte der Täter kurze Zeit später im Nahbereich angetroffen und anschließend ins Polizeirevier verbracht werden. Die Tatwaffe konnte ebenfalls aufgefunden und sichergestellt werden. Nachdem bei dem 34-Jährigen ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von 0,6 Promille ergab und ein Betäubungsmittelschnelltest positiv auf Amphetamin reagierte, wurde eine Blutprobe entnommen und erkennungsdienstliche Maßnahmen durchgeführt. Ihm wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen und anschließend in das Zentrale Polizeigewahrsam verbracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stendal wurde wegen zweifacher gefährlicher Körperverletzung ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Täter wurde anschließend an die zuständige Justizvollzugsanstalt verbracht.
Der Polizei wurde im Nachgang bereits ein weiterer Sachverhalt mit dem 34-jährigen Täter bekannt. Daher werden alle Personen, welche Hinweise zu weiteren vergleichbaren Sachverhalten geben können, bei denen der gleiche Täter beteiligt gewesen sein könnte, gebeten, sich unter der Telefonnummer 03931 6850 im Polizeirevier Stendal oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Bungalows aufgebrochen
Wischer, 08.02.2026
Durch eine bislang unbekannte Täterschaft wurden in zwei Bungalows in der Ortslage Wischer, in einer dortigen Bungalowsiedlung, eingebrochen. In beiden Fällen wurde ein Fenster auf unbekannte Art und Weise beschädigt und aufgebrochen. Aus den Gebäuden wurden diverse Gegenstände entwendet. Insgesamt ist ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Unter Betäubungsmitteleinfluss
Cobbel, Lindenstraße, 08.02.2026, 11:42 Uhr
Ein 26-Jähriger befuhr die Lindenstraße in der Ortslage Cobbel mit einem Personenkraftwagen Opel. Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein freiwilliger Betäubungsmittelschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde dem 26-jährigen Fahrzeugführer untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Stendal. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Stendal
- Polizeimeldung Stendal, 05.02.2026: Die Polizei unterstützt das Berufsbildungswerk beim Präventionstag
- Polizei-News Stendal, 06.02.2026: Bei Verkehrsunfall leicht verletzt
- Polizeimeldung Stendal, 04.02.2026: Von der Fahrbahn abgekommen und weitere Fälle
- Polizeimeldung Stendal, 03.02.2026: Fahrräder entwendet und weitere Meldungen
- Polizei-News Stendal, 02.02.2026: Brand einer Gartenlaube und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.