Polizei-News Dresden, 09.02.26: Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Rettungswagen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall und Feuer in Dresden. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Wann? 9. Februar 2026, seit 09:30 Uhr

Wo: Güntzstraße, Pirnaische Vorstadt

Am heutigen Vormittag kam es im Kreuzungsbereich Güntzstraße / Striesener Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW (Seat) und einem Rettungswagen der Rettungswache Löbtau des Deutschen Roten Kreuzes.

Der Rettungswagen befand sich auf dem Weg zu einer Einsatzstelle, als es im Bereich der Straßenkreuzung Striesener Straße - Güntzstraße - Pillnitzer Straße zur Kollision mit dem PKW kam. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl die beiden Insassen des PKW als auch die beiden Insassen des Rettungswagens leicht verletzt. Alle vier Personen wurden vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in Krankenhäuser transportiert.

An beiden Fahrzeugen lösten mehrere Airbags aus. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten bei der Absicherung der Unfallstelle sowie bei der Unfallaufnahme. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen ist die Güntzstraße im Bereich der Striesener Straße voll gesperrt. Die Sperrung wirkt sich auch auf den öffentlichen Personennahverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe aus.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dresden vom 09.02.2026 gegen 11:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Dresden:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.