Polizei-News Hamminkeln, 02.02.26: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln

Ein Unfall und Brand wurde aktuell von der Polizei in Hamminkeln gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Am Samstag, 31.01.2026, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln in der Bürgerhalle Wertherbruch statt. Dabei blickte die Feuerwehr auf ein einsatzreiches und zugleich erfolgreiches Jahr 2025 mit insgesamt 226 Einsätzen zurück.

Die Hamminkelner Einsatzkräfte wurden unter anderem zu 53 Brandeinsätzen, 139 technischen Hilfeleistungen und 29 Fehlalarmen alarmiert. Schwerpunkte bildeten größere Gewerbebrände, schwerere Verkehrsunfälle auf der BAB 3 sowie zahlreiche Unwettereinsätze.

Positiv hervorzuheben ist der weitere Zuwachs der Feuerwehr: Die Gesamtstärke stieg zum 31.12.2025 auf 530 Mitglieder, davon 309 Angehörige der Einsatzabteilung, 55 in der Jugendfeuerwehr, 77 in der Kinderfeuerwehr, 34 in der Unterstützungsabteilung und 55 in der Ehrenabteilung. Allein 184 Aus- und Fortbildungsveranstaltungen wurden von den Mitgliedern besucht - ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Ausbildungsbereitschaft.

Besondere Bedeutung hatte im Jahr 2025 die Kinder- und Jugendarbeit: 77 Kinder in fünf Kinderfeuerwehr-Gruppen sowie 55 Jugendfeuerwehrmitglieder engagierten sich regelmäßig im Dienstbetrieb. Ein Höhepunkt war die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers des Kreises Wesel in Wertherbruch anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Hamminkeln. Darüber hinaus wurden acht Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen.

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Feuerwehrangehörige für langjährige Mitgliedschaft, besondere Verdienste und Lehrgangsteilnahmen geehrt und befördert.

Der Bürgermeister der Stadt Hamminkeln Robert Graaf würdigte die Freiwillige Feuerwehr als unverzichtbaren Bestandteil der Stadtgemeinschaft. Er dankte den Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Verlässlichkeit. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Christoph Rudolph des Kreises Wesel schloss sich den Dankesworten an.

Die Leitung der Feuerwehr dankte allen Kameradinnen und Kameraden in allen Abteilungen für ihr großes Engagement sowie den Familien, Arbeitgebern, der Stadt Hamminkeln, Sponsoren und Unterstützern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Abend klang bei guter Stimmung und Gesprächen in kameradschaftlicher Atmosphäre aus.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Hamminkeln vom 02.02.2026 gegen 12:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Wesel:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.