Polizei-News Wittenberg, 02.02.2026: Einbruch in Gerätehaus und weitere Fälle

Das Polizeirevier Wittenberg berichtet am Morgen über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 02.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ronny Hartmann

Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Einbruch in Gerätehaus

Derzeit unbekannte Täter verschafften sich im Laufe der letzten Woche unberechtigt Zugang zu den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Pratau. Zeugen berichteten von offenstehenden Türen im Objekt. Ob etwas entwendet wurde konnte zum Zeitpunkt der Sachverhaltsaufnahme nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt gegen Unbekannt.

Gefährliche Körperverletzung

In der Diskothek Velvet in Wittenberg, kam es im Laufe der Nacht zum Sonntag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitspersonal und einem Gast. Dem vorangegangen war eine verbale Auseinandersetzung in den Räumlichkeiten der Diskothek. Nachdem das Sicherheitspersonal das Hausrecht durchsetzen wollte kam es im Eingangsbereich zur körperlichen Auseinandersetzung, wobei der Gast Verletzungen davontrug. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Strafverfahren eingeleitet.

Zu schnell in die Kurve

Am 31.01.2026 gegen 14:20 Uhr befuhr eine 76-jährige Kraftfahrzeugführerin mit ihrem PKW VW die Verbindungsstraße zwischen den Ortslagen Klieken und Düben. Ersten Erkenntnissen nach kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab, steuerte gegen und landete auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite in einer Baumreihe. Der derzeitige Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wildunfall

In den Abendstunden des 31.01.2026 befuhr ein 68-jähriger Kraftfahrzeugführer mit seinem PKW Mercedes die Kreisstraße 2232 in Richtung Gorsdorf aus Richtung B187 kommend. Etwa 500 Meter vor der Ortslage Gorsdorf sprang plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn welchem der Fahrzeugführer trotz Gefahrenbremsung nicht ausweichen konnte. Bei der Kollision entstand Sachschaden, das Reh flüchtete.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Wittenberg

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.