Polizei-News Düren, 29.01.26: Friedlicher Protestmarsch durch die Innenstadt

Eine Demonstration wurde aktuell von der Polizei in Düren gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Eine durch den Kurdischen Kulturverein Düren angekündigte Demonstration zum Thema "Freiheit für Kurdistan" am Mittwochabend (28.01.2026) in der Dürener Innenstadt verlief weitestgehend störungsfrei und wie vom Veranstalter geplant.

Gegen 18:00 Uhr versammelten sich auf dem Kaiserplatz bis zu 700 kurdische Demonstranten, um friedlich ihre Solidarität mit Nordsyrien zu bekunden. Wie geplant bewegte sich der Demonstrationszug im Anschluss auf dem abgesprochenen Weg durch die Dürener Innenstadt.

Aufgrund der aktuellen politischen Situation in Syrien, die die Thematik stark emotionalisiert, begleitete die Polizei die Veranstaltung mit deutlich sichtbarer Präsenz. Ziel der polizeilichen Maßnahmen war einerseits der Schutz des verfassungsmäßig garantierten Rechts auf Versammlungsfreiheit und öffentliche Meinungsäußerung; andererseits wurde unmissverständlich klargestellt, dass Gewalt und unfriedlicher Protest in Düren keinen Platz haben und ein konsequentes Einschreiten des Rechtsstaates nach sich zieht.

Gegen 20:00 Uhr beendete der Veranstalter die Versammlung planmäßig nach einer Abschlusskundgebung ebenfalls auf dem Kaiserplatz.

Im Zusammenhang mit der Versammlung leitete die Polizei zwei Strafverfahren wegen Beleidung und einer versuchten Körperverletzung ein. Insgesamt kann aber von einem friedlichen und störungsfreien Ablauf gesprochen werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düren vom 29.01.2026 gegen 11:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Düren und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.