Polizei-News Mainz, 29.01.26: Körperverletzung und Beleidigung in Linienbus - Tatverdächtiger gestellt

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

Am Mittwochmorgen, 28.01.2026, gegen 09:10 Uhr kam es in einem Linienbus der Mainzer Verkehrsgesellschaft (Linie 6) im Bereich der Großen Bleiche zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 44-jähriger Wiesbadener im Bus eine Frau belästigt haben. Ein weiterer Fahrgast, ein 52-jähriger Mainzer schritt ein und sprach den Mann an. In der Folge spuckte der Tatverdächtige den Einschreitenden an, beleidigte ihn mehrfach und trat ihn anschließend mit dem Fuß gegen den Rippenbereich sowie gegen das Knie.

Nach dem Aussteigen entfernten sich die Beteiligten vom Münsterplatz in Richtung Schillerplatz. Einsatzkräfte konnten den Geschädigten am Schillerplatz antreffen. Aufgrund seiner Hinweise gelang es, den Tatverdächtigen festzustellen und einer Personenkontrolle zu unterziehen.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen, insbesondere aber auch die belästigte Frau, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-34150 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 29.01.2026 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mainz - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.