Polizeieinsatz Dresden, 29.01.2026: Bei Unfall leicht verletzt und weitere Meldungen

Nach Informationen der Polizei haben sich in Dresden-Mobschatz, Dresden-Bühlau und Dresden-Gorbitz mehrere Vergehen ereignet. Die aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Donnerstag, dem 29.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

Für Großenhain, Freital, Dresden-Mobschatz und weitere Orte hat die Polizei gegen 09:42 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Dresden und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Mobschatz: Bei Unfall leicht verletzt

Zeit: 28.01.2026, 05:40 Uhr

Ort: Dresden-Mobschatz

Bei einem Unfall am Mittwoch hat sich der Fahrer (42) eines Citroen Berlingo leicht verletzt.

Der 42-Jährige fuhr mit dem Citroen auf der Elbhangstraße in Richtung Grüner Weg. Dabei stieß er gegen einen geparkten VW Golf und verletzte sich leicht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Dresden-Bühlau: Häuschen brannte

Zeit: 28.01.2026, 23:30 Uhr

Ort: Dresden-Bühlau

An der Grundstraße hat in der Nacht zu Donnerstag ein Gartenhaus gebrannt.

Das Häuschen geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Die Feuerwehr verhinderte ein Abbrennen des Hauses. Ein Bewohner (40) wurde durch Rauchgas leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Dresden-Gorbitz: Auto brannte

Zeit: 28.01.2026, 17:15 Uhr

Ort: Dresden-Gorbitz

Auf der Coventrystraße ist am Mittwoch ein Mercedes E-Klasse ausgebrannt.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Fahrer (94) mit einem Reifenschaden am Wagen in Richtung Innenstadt unterwegs. Der Mercedes fing Feuer, das auch auf eine Lärmschutzwand übersprang. Der Fahrer konnte von Zeugen aus dem Wagen gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Dresden-Striesen: Schlüsseltresor gestohlen

Zeit: 28.01.2026, 09:50 Uhr festgestellt

Ort: Dresden-Striesen

Unbekannte haben an einem Mehrfamilienhaus an der Mosenstraße einen ins Mauerwerk fest eingelassenen Schlüsseltresor entwendet. Darin befand sich ein Generalschlüssel. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Riesa: Wasserrohre gestohlen – Keller unter Wasser

Zeit: 28.01.2026, 10:25 Uhr polizeibekannt

Ort: Riesa

Unbekannte haben in einem leerstehenden Gebäude an der Werner-Seelenbinder-Straße die Wasserleitungen gestohlen.

Sie drangen durch ein Kellerfenster in das Gebäude ein, entfernten die Wasserleitungen und rissen die Stromleitungen von den Wänden. Die Kabel, Rohre sowie eine Wasseruhr wurden entwendet. Wegen der fehlenden Wasserrohre lief über einen längeren Zeitraum Wasser in den Keller des Gebäudes sowie den Keller des benachbarten Hauses. Der Schaden wurde auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Nossen: Kind von Hund gebissen

Zeit: 28.01.2026, 12:20 Uhr

Ort: Nossen

Am Mittwoch ist ein Junge (11) auf der Fabrikstraße von einem Hund gebissen worden.

Der Elfjährige lief an einem Grundstück vorbei, aus dem plötzlich Hunde herausliefen. Einer biss den Jungen, der leichte Verletzungen erlitt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, wie die Hunde aus dem Grundstück entkommen konnten.

Großenhain: Auffahrunfall

Zeit: 28.01.2026, 13:10 Uhr

Ort: Großenhain

Am Mittwoch sind auf der B 101 ein VW Golf (Fahrerin 21) und ein Infiniti Q60 (Fahrer 39) zusammengestoßen.

Beide Autofahrer waren zwischen Stroga und Großenhain unterwegs. Als der 39-Jährige wegen eines abbiegenden Autos bremsen musste, fuhr die 21-Jährige mit dem VW auf den Infiniti auf. Verletzt wurde niemand. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert.

Freital: Raub - Tatverdächtiger festgenommen

Zeit: 28.01.2026, 18:30 Uhr

Ort: Freital, OT Deuben

Am Mittwoch hat ein Mann (18) einen Jugendlichen (15) auf einem Spielplatz an der Döhlener Straße beraubt.

Der 18-Jährige forderte zunächst alle Sachen des 15-Jährigen. Dieser übergab aus Angst sein Handy. Anschließend forderte der Täter von dem Jugendlichen noch 100 Euro. Um seine Forderung zu untermauern, zeigte er ein großes Messer und bedrohte den 15-Jährigen. Im Anschluss ließ er den Jugendlichen gehen. Im Rahmen einer Fahndung konnte der 18-Jährige durch Polizisten später festgestellt und festgenommen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen den syrischen Staatsangehörigen wegen des Raubes.

Neustadt in Sachsen: Nach Unfall davon gefahren

Zeit: 28.01.2026, 16:00 Uhr

Ort: Neustadt in Sachsen

Am Mittwoch sind ein 3er BMW (Fahrer 18) und ein Pickup JAC 8 Pro (Fahrer 50) zusammengestoßen.

Der BMW-Fahrer fuhr auf der Berghausstraße in Richtung Hohnstein und bog nach links auf einen Parkplatz ab. In der Zufahrt kam ihm der Pickup entgegen. Der 18-Jährige hielt an, der 50-Jährige fuhr jedoch weiter, wobei der Pickup den BMW streifte. Danach hielt der Fahrer an, sprach kurz mit dem 18-Jährigen und fuhr dann davon. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Unfallflucht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Meißen, der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Dresden

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.