Polizei-News Mönchengladbach-Stadtgebiet, 23.01.26: Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Mönchengladbach
Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall und Brand in Mönchengladbach-Stadtgebiet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Seit Dienstbeginn am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich überwiegend um kleinere Einsätze, welche zügig abgearbeitet werden konnten. Lediglich im Stadtteil Eicken musste die technische Rettung einer Person aus dem PKW, aufgrund eines Verkehrsunfalls, durchgeführt werden.
Brandereignisse:
Insgesamt kam es zu fünf Einsätzen aufgrund von Brandmeldeanlagen. Gründe für das Auslösen waren unter anderem technische Defekte, Wartungsarbeiten, das versehentliche Betätigen eines Handdruckknopfes bei Reinigungsarbeiten und das versehentliche Beschädigen eines Sprinklerkopfes. Durch die Einsatzkräfte mussten keine größeren Maßnahmen eingeleitet werden.
Um 07:18 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandgeruch in einer Wohnung in der Maarstraße gerufen. Die Wohnung wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte keine Verrauchung oder Feuerquelle entdeckt werden.
Technische Hilfeleistungen:
Um 08:19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Autobahnkreuzes Neersen über den eCall eines Fahrzeugs alarmiert. Es handelte sich um einen Auffahrunfall eines LKW und zwei PKWs. Alle Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Keine Person musste ins Krankenhaus transportiert werden.
Verkehrsunfall mit einem Linienbus
Um 11:56 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem PKW im Ortsteil Eicken gerufen.Durch einen internistischen Notfall war der PKW frontal mit dem Bus kollidiert und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und leitete eine technische Rettung des Patienten ein. Der Rettungsdienst übernahm parallel die medizinische Versorgung des Patienten und die Betreuung des am Unfall beteiligten Busfahrers. Der Patient wurde nach der Befreiung, in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert.
Am Abend gegen 18:21 Uhr kam es erneut zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Autobahnkreuzes Neersen. Hier kam es zu einem Auffahrunfall von zwei PKWs. Die drei Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet mit Verdacht auf leichte Verletzungen. Zur Abklärung wurden die Personen in nahegelegene Krankenhäuser transportiert.
Im Einsatz waren die Einsatzkräfte von allen Feuer- und Rettungswachen (Neuwerk, Holt und Rheydt), der Rüstwagen aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeugen, die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Direktionsdienst und Berichterstatter: Branddirektor Dr. Marcus
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 23.01.2026 gegen 20:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Mönchengladbach und der Region:
- Polizei-News Mönchengladbach, 23.01.26: Unfall auf Eickener Straße - Auto stößt mit Bus zusammen - Autofahrer schwer verletzt
- Polizei-News Mönchengladbach, 23.01.26: Mercedes Sprinter vom Kuhlenweg entwendet
- Polizei-News Mönchengladbach-Holt, 23.01.26: Angebranntes Essen löste Feuerwehreinsatz aus
- Polizei-News Mönchengladbach-Rheydt, 22.01.26: Brennende Garage im Garagenhof
- Polizei-News Mönchengladbach-Eicken, 22.01.26: Brand in Mehrfamilienhaus - sechs Personen gerettet
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.