Polizei-News Halle (Saale), 18.01.2026: Kontrollen und weitere Meldungen

Die Polizeiinspektion Halle (Saale) informiert am Vormittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Sonntag, dem 18.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Kontrollen

Am Sonntag wurde gegen 7 Uhr in der Merseburger Straße in Halle-Ammendorf ein Pkw kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bei der Fahrzeugführerin reagierte positiv, sodass eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am Samstag gegen 21:30 Uhr wurde in der Trothaer Straße in Halle ein E-Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt.

Im Steinweg in Halle wurde am Sonntag gegen 2:45 Uhr ein Pkw kontrolliert. Ein Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab 1,18 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt.

Leichtverletzt geflüchtet nach schwerem Unfall

L172 - Auf der L172 zwischen Ziegelroda und Querfurt kam Freitagabend ein Pkw von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten sowie einem Baum und kam anschließend stark beschädigt auf einem Feld zum Stehen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte sowie der Polizei konnten keine Insassen im Fahrzeug festgestellt werden. Ein Hubschrauber suchte mit einer Wärmebildkamera die umliegende Umgebung ergebnislos ab. Ein 28-jähriger Fahrzeugführer konnte später in der Nacht ermittelt und bei einer Bekannten angetroffen werden. Trotz des total zerstörten Fahrzeugs hatte der Mann nur leichte Verletzungen. Er gab an, sich nach dem Unfall von einem Freund abholen lassen zu haben. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst, da der Verdacht des Alkoholkonsums bestand.

Sachbeschädigung

Braunsbedra - Unbekannte Täter haben in der Merseburger Straße in Braunsbedra die Außenrollos und Fensterscheiben der Terrassentüren eines Versicherungsbüros erheblich beschädigt. Die Scheiben wurden komplett entglast. Die Sachbeschädigung wurde am Samstagmorgen festgestellt.

Transporter aufgebrochen

Bad Dürrenberg - In der Lutherstraße in Bad Dürrenberg haben Unbekannte einen Transporter aufgebrochen und Werkzeug entwendet. Die Tat wurde am Samstagnachmittag bekannt.

Fahren unter Alkohol mit Kindern im Auto

Günthersdorf - In Günthersdorf wurde am Samstag gegen 16 Uhr ein PKW angehalten und kontrolliert. Der Fahrzeugführer hatte einen Atemalkoholwert von 1,13 Promille. Zudem befanden sich im Fahrzeug drei Kinder im Alter zwischen 10 und 11 Jahren. Mit dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die Kinder wurden in die Obhut der Mutter an der Wohnanschrift übergeben.

Kontrolle

Merseburg - Am Sonntag wurde gegen 1 Uhr in der Oeltzschnerstraße in Merseburg ein PKW kontrolliert. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Sachbeschädigung

Leuna - Am Industrietor in Leuna zerstörten Unbekannte am Sonntag gegen 4:00 Uhr vermutlich mit einem Böller ein Fenster einer Pizzeria.

Einbruch

Langenbogen - Im Stollenweg in Langenbogen sind Unbekannte am Samstagnachmittag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zum möglichen Diebesgut können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Unfall

Zeitz - In der Heinrich-Jacobi-Straße in Zeitz kam es am Samstag gegen 10 Uhr zu einem Verkehrsunfall, als ein Fahrzeugführer versuchte, in eine Parklücke einzuparken und dabei sein Gaspedal festklemmte. Das Fahrzeug beschleunigte daraufhin und prallte gegen einen Baum, ein Verkehrszeichen und zwei weitere geparkte PKW. Personen wurden nicht verletzt.

Brand

Tromsdorf - In Tromsdorf kam es am Samstag gegen 16:30 Uhr zu einem Brand im Dachbodenbereich eines Einfamilienhauses. Dieser konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird mit 20.000 € angegeben. Die genaue Brandursache ist derzeit unbekannt.

Kontrollen

Naumburg - Samstag wurde gegen 19 Uhr in der Heinrich-Heine-Straße in Naumburg ein Pkw angehalten und kontrolliert. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv, sodass eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.

Lossa - Sonntag gegen 2 Uhr wurde in Finne, Ortsteil Lossa, ein Pkw angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab 1,32 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt.

Kontrollen

Eisleben - In der Martin-Rinkart-Straße in Eisleben wurde am Samstag gegen 19 Uhr ein Pkw angehalten und kontrolliert. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,25 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Bornstedt - In Bornstedt wurde am Samstag gegen 21 Uhr ein PKW kontrolliert, nachdem dieser vorher durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, das Fahrzeug war nicht pflichtversichert und er hatte einen Atemalkoholwert von 1,18 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Kennzeichen selbst gebastelt

Mansfeld - Am Samstag wurde gegen 23:15 Uhr in der Friedensallee in Mansfeld ein Motorroller kontrolliert. Das angebrachte Versicherungskennzeichen war aus Pappe selbstgebastelt und in der Zahlen- und Buchstabenkombination noch nie für einen Motorroller ausgegeben worden. Zudem hatte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv, sodass eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Halle (Saale) - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.