Polizeimeldung Zwickau, 17.01.2026: Schwerverletzte Fahrerin und weitere Meldungen

In einem neuen Bericht informiert die Polizei über mehrere Fälle in Hartenstein, Plauen und Lengenfeld. Die aktuellen Meldungen aus dem Vogtlandkreis und Zwickau von Samstag, dem 17.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

Für Plauen, Falkenstein, Wilkau-Haßlau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 12:44 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Zwickau und Vogtlandkreis herausgegeben. In diesen heißt es:

Hartenstein: Schwerverletzte Fahrerin

Zeit: 16.01.2026, 20:30 Uhr

Ort: Hartenstein, OT Zschocken

Bei einem Verkehrsunfall wurde eine junge Fahrerin schwer verletzt.

Eine 23-jährige Fahrerin eines Citroen befuhr die Zwickauer Straße in Zschocken. In einer Linkskurve wurde sie von einem blauen Pkw-Kombi überholt, welcher sie beim Wiedereinordnen abdrängte. Zu einer Berührung beider Fahrzeuge kam es nicht. Die Fahrzeugführerin kam daraufhin nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Durch die Wucht der Kollision schleuderte der Citroen zurück auf die Straße und prallte gegen einen geparkten Kia. Dabei verletzte sich die junge Frau schwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der blaue Kombi fuhr pflichtwidrig davon.

Der Citroen musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Zwickauer Straße mehrere Stunden gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 6.500 Euro geschätzt.

Wer den Unfallhergang beobachtet hat und Angaben zu dem bislang unbekannten blauen Pkw-Kombi machen kann, wird gebeten, sich telefonisch bei der Verkehrspolizei in Reichenbach unter der 03765 500 zu melden.

Plauen: Zwei Schwerverletzte nach Kollision mit Baum

Zeit: 16.01.2026, 23:25 Uhr

Ort: Plauen, OT Oberlosa

Ein Pkw prallte bei Straßenglätte gegen einen Baum.

In der Nacht zu Samstag befuhr ein 21-jähriger Deutscher mit seinem Mazda die Obermarxgrüner Straße in Richtung Obermarxgrün. In einer Linkskurve schleuderte der Mazda von der überfrorenen Straße gegen einen Baum. Durch den starken Aufprall wurde der 20-jährige Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide Insassen wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Der Mazda wurde abgeschleppt. Neben dem Rettungsdienst waren ein Rettungshubschrauber, die Berufsfeuerwehr Plauen sowie die Ortsfeuerwehren Stöckigt und Großfriesen mit im Einsatz. Die Obermarxgrüner Straße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf 8.500 Euro.

Plauen: Einbruch in 24h-Kiosk - Tatverdächtige gestellt

Zeit: 16.01.2026, 02:25 Uhr bis 02:35 Uhr

Ort: Plauen

Ein Warenautomat in einem 24h-Kiosk war das Ziel von Dieben.

In einem 24h-Kiosk am Klostermarkt wurde ein Warenautomat aufgehebelt und daraus diverse Artikel entwendet. In den frühen Morgenstunden konnten aufgrund von Ermittlungen eine 18-jährige Deutsche, sowie ein 21-jähriger und ein 28-jähriger Deutscher festgenommen werden. Im Zuge einer Wohnungsdurchsuchung konnten die Einsatzkräfte Diebesgut sicherstellen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Tatverdächtigen auf freien Fuß gesetzt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Der Schaden am Automaten wird mit 700 Euro beziffert. Die drei Tatverdächtigen müssen sich wegen Bandendiebstahls verantworten.

Lengenfeld: Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit: 16.01.2025, 11:50 Uhr

Ort: Lengenfeld

Eine Vorfahrtsverletzung führt zum Unfall.

Ein 63-Jähriger beabsichtigte mit seinem Dacia in Lengenfeld von der Äußeren Lengenfelder Straße nach rechts in die Polenzstraße einzubiegen. Er missachtete hierbei die Vorfahrt eines 54-jährigen Ford-Fahrers, welcher von Lengenfeld in Richtung Rodewisch fuhr. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Falkenstein: Trunkenheit im Verkehr

Zeit: 16.01.2026, 19:50 Uhr

Ort: Falkenstein

Ein alkoholisierter Fahrzeugführer wurde einer Kontrolle unterzogen.

In den Abendstunden des Freitags kontrollierten Beamte des Auerbacher Polizeireviers einen 50-jährigen Skoda-Fahrer und stellten dabei Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,00 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Vogtlandkreis: Betrug mit angeblichen Wertanlagen im Internet

Zeit: 16.01.2026 (polizeiliche Feststellung)

Ort: Vogtlandkreis

Online-Betrüger ergaunerten in mehreren Fällen große Geldsummen.

Ein 69-Jähriger stieß vor circa zwei Monaten im Internet auf eine Plattform, die angebliche Anlagemöglichkeiten anbot. Der Geschädigte entschied sich daraufhin in Kryptowährung zu investieren. In der Folge überwies er insgesamt knapp 30.000 Euro in mehreren Teilüberweisungen auf ein ausländisches Konto.

Als seine vermeintliche Brokerin ihn am Freitag informierte, dass eine Zahlung, die er nachweislich geleistet hatte, nicht eingegangen sei, wurde der Senior stutzig. Nach einer Recherche über Betrugsmaschen realisierte er, dass er Opfer einer geworden sein könnte und informierte seine Bank und die Polizei.

Zwickau: E-Bike vor Supermarkt entwendet

Zeit: 16.01.2026, 19:20 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort: Zwickau, OT Eckersbach

Auf dem Parkplatz vom Rewe-Markt wurde ein E-Bike entwendet.

Unbekannte Täter entwendeten vom Parkplatz des Rewe-Marktes an der Scheffelstraße ein E-Bike der Marke Scott. Das Fahrrad ist blau, hat eine schwarze Federgabel mit weißem Aufdruck, Gepäckträger und eine Seitentasche. Der Stehlschaden wird auf circa 6.000 Euro beziffert.

Wer die Tat beobachtet hat, Hinweise zu den Tätern geben kann oder wem das oben beschriebene E-Bike auffällt, meldet sich telefonisch unter 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau.

Zwickau: Ladendiebe räumen Regale leer

Zeit: 16.01.2025, 17:40 Uhr

Ort: Zwickau

Eine dreiste Diebstahlshandlung in einer Drogerie konnte aufgeklärt werden.

In den frühen Abendstunden wurden eine 20-jährige Georgierin und ein 30-jähriger Georgier dabei beobachtet, wie sie größere Mengen von Artikeln in ihren Taschen versteckten. Mitarbeiter der Drogerie verständigten daraufhin die Polizei.

Nach der Durchsuchung der Taschen wurde Diebesgut im Wert von rund 600 Euro festgestellt und beide Tatverdächtigen festgenommen. Wenig später wurde im Umfeld ein Peugeot festgestellt, den die beiden Georgier genutzt hatten. In dem Pkw konnte noch weitere Diebesbeute im Gesamtwert von rund 3.500 Euro festgestellt werden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 30-Jährige den Peugeot ohne Fahrerlaubnis gesteuert hatte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Tatverdächtige entlassen. Sie müssen sich wegen gewerbsmäßigem Diebstahl verantworten.

Wilkau-Haßlau: Volksverhetzende Musik abgespielt

Zeit: 16.01.2026, 20:15 Uhr

Ort: Wilkau-Haßlau

Mehrere Jugendliche hörten volksverhetzende Lieder.

In den Abendstunden wurde die Polizei über eine jugendliche Gruppierung informiert, die Musik mit verfassungsfeindlichem Inhalt abspielte. Am Bahnhofsvorplatz wurden zwölf Jugendliche festgestellt. Ermittlungen ergaben, dass ein 17-Jähriger mittels Handy und Bluetooth-Box ein volksverhetzendes Lied abgespielt hatte. Das Handy wurde beschlagnahmt und der 17-Jährige einem Erziehungsberechtigten übergeben.

Reinsdorf: Nächtlicher Feuerwehreinsatz

Zeit: 17.01.2026, 00:50 Uhr

Ort: Reinsdorf

Ein brennender Sperrmüllhaufen rief die Feuerwehr auf den Plan.

In der Nacht zu Samstag wurden die Feuerwehren aus Reinsdorf, Vielau, Friedrichsgrün, Wilkau-Haßlau, Wildenfels und Zwickau auf das Gelände einer Entsorgungsgesellschaft an der Lößnitzer Straße gerufen. Es brannte ein Sperrmüllhaufen. Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Es entstand kein Schaden.

Meerane: Alkoholisiert verunfallt

Zeit: 17.01.2026, 00:41 Uhr

Ort: Meerane

Unter Alkoholeinfluss wurde ein Unfall mit hohem Sachschaden verursacht.

Eine 51-jährige Deutsche befuhr mit ihrem VW die Zwickauer Straße in Richtung Höckendorfer Straße. Sie stieß mit einem am rechten Fahrbahnrand abgestellten VW zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der abgestellte VW auf den Fußweg geschoben. Bei der 51-Jährigen wurde ein Alkoholwert in Höhe von 1,4 Promille gemessen. Die Blutentnahme war die Folge und ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Der Pkw der 51-Jährigen wurde abgeschleppt. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Unfallschaden beläuft sich auf 35.000 Euro.

Hohenstein-Ernstthal: Unfall auf glatter Fahrbahn

Zeit: 16.01.2026, 07:45 Uhr

Ort: Hohenstein-Ernstthal

Ein Fahrer geriet mit seinem Pkw in den Gegenverkehr.

Am Freitagmorgen befuhr ein 15-Jähriger mit seinem Mopedauto die Talstraße in Richtung Röhrensteig. In einer Rechtskurve verlor der Aixam-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in die Gegenspur. Dort stieß er mit dem Skoda eines 42-Jährigen zusammen, der in Richtung B 180 unterwegs war. Beide Pkw waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Unfallschaden belief sich auf geschätzte 20.000 Euro. Die Feuerwehr kam am Unfallort zum Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel zu binden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Zwickau, Vogtlandkreis - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.