Polizei-News Dortmund, 13.01.26: Betrunkener Fahrer flüchtet - Polizei entdeckt Cannabisplantage in dessen Wohnung
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eigentlich wollte die Polizei am Montag (12.01.2026) einen Verkehrsunfall aufnehmen. Geendet hat der Einsatz mit 25 Cannabispflanzen und einer Festnahme.Um 16:34 Uhr sah eine Zeugin in der Jungferntalstraße in Dortmund Rahm ein Auto, das merkwürdig beschleunigte und wieder abbremste. Ein betrunkener Mann stieg aus und torkelte in seine Wohnung. Die Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass das Auto eine stark eingedellte Motorhaube hatte. Außerdem war beim Einparken vermutlich der Laternenmast touchiert worden. Als Fahrer wurde ein 28-jähriger Dortmunder ermittelt.
Ein Zeuge sagte außerdem, dass der Tatverdächtige aus einem Fenster der Wohnung einen Eimer geworfen hatte. Die Einsatzkräfte fanden darin mindestens 500 Gramm Cannabis.
Während des Einsatzes warf der Mann eine Fernbedienung in Richtung der eingesetzten Beamten und schlug mit dem Kopf gegen eine Wand und zerbrach Glas. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und aufgrund leichter Verletzungen durch einen Rettungswagen medizinisch versorgt.In der Wohnung stellten die Einsatzkräfte eine Cannabisplantage mit insgesamt 25 Pflanzen, inklusive Beleuchtungs- und Lüftungstechnik, sicher.
Der Mann stand deutlich unter Alkoholeinfluss und ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Einsatzkräfte nahmen ihn in Gewahrsam. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Ihn erwarten Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit im Verkehr, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und tätlicher Angriff gegen Polizeivollzugsbeamte.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 13.01.2026 gegen 13:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Dortmund und Umgebung:
- Polizei-News Dortmund, 13.01.26: Bundespolizei stellt in Dortmund, Essen und Gelsenkirchen zahlreiche gefährliche Gegenstände sicher
- Polizeifahndung Dortmund, 13.01.26: 14-Jähriger durch Messer schwer verletzt - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest und ordnet Unterbringung an
- Polizei-News Dortmund, 13.01.26: Polizei nimmt 47-Jährigen nach Einbruch in Firmengebäude fest
- Polizei-News Dortmund, 12.01.26: Raub auf Spielhalle - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Dortmund, 12.01.26: Polizei trifft Falschfahrer auf der A4 am Autobahnkreuz Olpe-Süd an - 29-Jähriger leistet Widerstand
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.