Polizeieinsatz Harz, 12.01.2026: Zeugenaufruf und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Harz sucht im Harz nach Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Zeugenaufruf
Hasselfelde – In den frühen Morgenstunden des 12. Januars kam es gegen 03:50 Uhr zu einer Sprengung eines Automaten für Tabakwaren in Hasselfelde.
Nach bisherigen Ermittlungen wurde durch bislang unbekannte Täter ein in der Hagenstraße befindlicher Zigarettenautomat durch Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion mittels pyrotechnischer Erzeugnisse beschädigt. Die Täter entnahmen aus dem beschädigten Automaten eine unbekannte Menge an Tabakwaren und Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf 10.000€ geschätzt.
Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion ein. Die Ermittlungen dauern an.
Sachdienliche Hinweise zur Tat oder tatverdächtigen Personen erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier : https://polizei.sachsen-anhalt.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Blankenburg – Am Samstag, den 10. Januar 2026, gegen 12:45 Uhr ereignete sich in der Michaelsteiner Straße in Blankenburg während eines Feuerwehreinsatzes ein Verkehrsunfall.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 64-jähriger VW-Fahrer die Michaelsteiner Straße aus Richtung Neue Halberstädter Straße. Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes wurde die Michaelsteiner Straße auf Höhe der Hausnummer 26A durch ein auf der Fahrbahn stehendes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Blankenburg gesperrt. Der 64- jährige Fahrzeugführer umfuhr das Feuerwehrfahrzeug, indem er auf den linksseitigen Gehweg auswich. Als er von dort wieder auf die Fahrbahn fuhr, soll er mit einem 30-jährigen Feuerwehrkameraden kollidiert sein, welcher auf der Fahrbahn stand, um den fließenden Verkehr zu warnen. Der 30-Jährige erlitt dabei eine leichte Verletzung am linken Bein und soll auf die Motorhaube des PKWs gefallen sein. Eine medizinische Versorgung vor Ort wurde nicht benötigt.
Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Fahrer des VWs konnte jedoch bereits durch Angaben von Zeugen von der Polizei ermittelt werden. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Diebstahl auf Baustelle
Halberstadt – Im Zeitraum zwischen Freitag, den 09.01.2026, 11 Uhr, und Montag, den 12.01.2026, 06:30 Uhr kam es zu einem Diebstahl auf einer Baustelle in der Hans-Grade-Straße in Halberstadt.
Nach derzeitigen Ermittlungen verschafften sich bislang unbekannte Täter unberechtigt Zutritt zu einer Baustelle in der Hans-Grade-Straße. Dort entwendeten sie von mehreren Baufirmen Kabel im Gesamtwert von schätzungsweise 5.000€.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall ein.
Sachdienliche Hinweise zur Tat oder tatverdächtigen Personen erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier : https://polizei.sachsen-anhalt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.